Spannend, fesselnd und absolut mitreißend!

sabrina_booklover Avatar

The Last Goddess - A Fate darker than Love ist der Auftakt der Götter Dilogie von Bianca Iosivoni. Die Geschichte handelt von Blair die als Tochter einer Valkyre mit allen Geschichten und Mythen rund um die nordischen Götter und Valkyren aufwächst. Der Auftrag der Valkyren ist es die Seelen verstorbener Menschen nach Valhalla zu begleiten. Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter und Schwester besitzt Blair keine eigenen Kräfte. Somit bleiben ihr die Welt der Valkyren und deren Geheimnisse verschlossen. Bei einem Autounfall stirbt Blairs Familie und Blair ist sich sicher, dass dies kein Unfall gewesen sein kann. Ihre Familie muss ermordert worden sein. Auf der Suche nach der Wahrheit reist Blair zu den anderen Valkyren und versucht herauszufinden was wirklich passiert ist. Plötzlich ist nichts mehr so wie vorher und auch ihr bester Freund Ryan ist auf einmal kein unbeteiligter mehr und hütet selbst Geheimnisse. Ihr beider Schicksal ist enger miteinander verknüpft als die beiden jemals gedacht hätten.

Meine Meinung:

Geschichten rund um Götter, griechische Mythologie und übernatürliche Welten haben mich schon immer unheimlich interessiert. Als ich das Buch von Bianca Iosivoni entdeckt habe war für mich somit direkt klar, dass ich es unbedingt haben muss und ich habe es absolut nicht bereut.
Das Cover finde ich wirklich wunderschön. Die Kombination aus dem dunklen Blau und den goldenen Akzenten harmoniert toll und sieht einfach wunderschön aus. Besonders die goldenen Akzente verleihen dem Buch einen mysteriösen und mythischen Touch. Das passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches und im Bücherregal macht sich das Buch einfach nur unglaublich gut. Ich hätte es wirklich allein wegen des Covers schon kaufen können.
Der Inhalt hat mir allerdings mindestens genauso gut gefallen muss ich sagen. Es war mein erstes Buch von der Autorin und ihr Schreibstil hat mich sofort gepackt. Das Buch war sehr leicht und flüssig zu lesen. DIe Seiten sind geradezu dahin geflogen und plötzlich war ich schon am Ende angekommen. Die Welt die Bianca Iosivoni hier erschaffen hat wurde toll beschrieben und man hatte das Gefühl wirklich dabei zu sein. Ein wirklich schöner und sehr angenehmer Schreibstil.
Blair ist eine sehr sympathische junge Frau mit der man sich wirklich gut identifizieren kann. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sie ist ein ganz normales Mädchen, welches Schlagartig in ein neues Leben geworfen wird. Der Verlust ihrer Familie war wirklich emotional. Man fühlt mit ihr und kann, durch den tollen Schreibstil, genau mitempfinden wie sie sich fühlt. Es ist ausgesprochen einfach sich mit Blair zu identifizieren, was sie wirklich sehr sympatisch macht.
Die Emotionen kamen hier wirklich nicht zu knapp. Ihr Wille die Wahrheit herauszufinden zeigt was für ein starker Charakter sie ist. Trotz der Trauer die auf ihr lastet gibt sie nicht auf und versucht mit allen Mitteln herauszufinden was wirklich passier ist.
Eine wirklich starke und mutige junge Frau!
Ryan mochte ich auch sehr gerne. Er möchte Blair bei ihrem Verlust beistehen und versucht sie zu unterstützen und in ihrer Trauer nicht alleine zu lassen. Da Ryan mehr an den Geschehnissen beteiligt ist als man auf den ersten Blick denkt ist er ein sehr interessanter und spannender Charakter. Es gibt immer wieder mal Kapitel die aus seiner Sicht beschrieben sind, was ich toll fande. So bekommt man einen guten Einblick in seine Situation bzw. Gedanken und Gefühle. Ich mochte Ryan echt gerne und im Laufe der Geschichte hat sich die Romantik zwischen Blair und Ryan auch immer weiter aufgebaut.
Auch die anderen Valkyren werden in der Geschichte vorgestellt, von denen manche Blair mehr und manche auch weniger positiv zugetan sind. Die anfängliche Skepsis einiger Valkyren gegenüber Blair konnte ich sehr gut nachvollziehen und fand ich sehr realistisch. Die Valkyren sind in ihren Charakteren allesamt sehr unterschiedlich wodruch es nicht langweilig wurde.
Genrell wurde das Buch besonders zu Ende hin extrem spannend. Die Grundspannung wurde schon von Anfang an immer etwas stärker und durch verschiedene Situationen immer stärker. Besonders gegen Ende des Buches gibt es Spannung pur und man kann nicht mehr aufhören zu lesen. Passend endet das Buch mit einem wirklich großen Cliffhanger und man würde am liebsten sofort mit dem zweiten Teil weiterlesen. Neben der tollen Spannungskurve gab es auch einige überraschende Wendungen, die man nicht hätte voraussagen können. Diese Mischung aus unerwarteten Plottwists, einer wirklich spannenden Geschichte und den Gefühlen und Emotionen die einen beim Lesen überkommen haben mich einfach begeistert.

Fazit:

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen der Fantasy oder auch Romane mag. Dieses Buch beinhaltet wirklich alles und lässt einen am Ende sprachlos zurück. Die Geschichte in Verbindung mit der Mythologie und alten Sagen hat mich wirklich total überzeugt. Die alten Legenden und alten Geschichten über nordische Götter wurden neu aufgelegt aber in einer wirklich tollen und sehr spannenden Art und Weise. Das Buch gab einem nicht das Gefühl alle Sagen und Legenden schon zu kennen. Man wurde immer wieder mit neuen Dingen überrascht und die Emotionen und die Spannung sind wirklich nicht zu kurz gekommen.
Ich gebe dem Buch die vollen 5 Sterne da ich es wirklich sehr gut fand und Teil 2 kaum erwarten kann.