Spannung pur!

charleenkroll Avatar

Bianca Iosivoni gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, weswegen es auch keine Neuerscheinung von ihr gibt, die nicht automatisch bei mir einzieht. Auf "A Fate Darker Than Love" habe ich mich unglaublich doll gefreut, weil nicht nur das mysteriöse und gleichzeitig unglaublich schöne Cover mich auf Anhieb angesprochen, sondern vor allem der Klappentext es mir angetan hat.

Wie immer sorgt der flüssige Schreibstil der Autorin dafür, dass man wunderbar gut und schnell in die Geschichte hineinkommt und auch der Aufbau einer Beziehung zu der Protgagonistin wird einem hier durch den wunderbaren Einblick in ihre Gedanken und Gefühle ermöglicht. Man wird Stück für Stück näher an diese neue Welt herangeführt und mit jeder weiteren Information, die man bekommt, versinkt man tiefer in der Geschichte. Man wird ein Teil von ihr, blendet die Realität vollkommen aus und ist wirklich während des Lesen mitten im Geschehen. Das ist auch der Grund, weswegen ich diese Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe, ohne es überhaupt zu merken.

Mit Blair, der Protagonistin, bin ich wirklich unglaublich gut klargekommen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht das Gefühl hatte, sie richtig kennenzulernen. Generell muss ich sagen, dass es für mich in diesem Buch viel mehr darum geht, was ihre Bestimmung und ihre Aufgabe ist, als darum, wer sie wirklich ist. Und das habe ich tatsächlich als sehr erfrischen empfunden. Man lernt im Laufe der Geschichte nämlich trotzdem, dass sie eine sehr mutige und selbstbewusste junge Frau ist, die für die Menschen, die sie liebt, alles tun würde. Und auch, wenn sie manchmal vielleicht ein wenig naiv zu scheint und zu schnell vertraut, habe ich sie für ihre Stärke und dafür, dass sie so eine Kämpferin ist, wirklich bewundert.

Mit Ryan ging es mir leider nicht so. Ich habe von Anfang an keine wirklich Verbindung zwischen ihm und Blair gespürt, weshalb ich ihn auch nie als den charmanten und liebevollen besten Freund gesehen habe, als der er beschrieben worden ist. Er ist mir die meiste Zeit über einfach viel zu blass gewesen und eine Beziehung zu ihm aufzubauen war mir leider nicht möglich. Allerdings muss ich sagen, dass ich es dafür umso interessanter fand, herauszufinden, was seine eigentliche Rolle in dieser Geschichte ist und wie diese mit Blair's zusammenhängt. Meiner Meinung nach wird er nämlich erst in dem Moment zu einem richtig wichtigen Teil der Geschichte, als herauskommt, wer er eigentlich WIRKLICH ist und vor allem, was SEINE Bestimmung ist.

Dadurch, dass ich schon von der engen Freundschaft zwischen Blair und Ryan kaum etwas gespürt habe, ist auch sonst gefühlstechnisch diesbezüglich nichts bei mir angekommen. Es gibt hier eigentlich gar keine wirkliche Liebesgeschichte, aber mir hat diese auch überhaupt nicht gefehlt. Ja, die Beziehung zwischen den beiden - wie auch immer diese genau aussehen mag - spielt eine entscheidende Rolle für den Verlauf der Geschichte und wirkt sich auf sehr wichtige Entscheidungen aus. Aber sieht steht nicht im Mittelpunkt und ist - für mich jedenfalls - der Teil des Buches, der mich emotional am allerwenigsten erreichen konnte.

Ein wahres Highlight für mich ist dafür alles rund um die Valkyren, ihre Bestimmung und die Welt, in der sie leben. Nicht nur, dass mich das Ganze wirklich von der allerersten Sekunde an gefesselt hat, die Idee ist auch einfach grandios umgesetzt worden. Meine Augen haben an den Seiten geklebt und ich konnte sie nicht davon abwenden, weil ich alles, was dort passiert ist, so unglaublich interessant, spannend und faszinierend fand. Es gibt so viele Geheimnisse, so viel Ungeklärtes und Unentdecktes. Falsches scheint richtig und Richtiges scheint falsch zu sein. Man ist sich zwischenzeitlich nicht sicher, wem oder was man trauen oder glauben kann bzw. soll. Man verliert den Überblick und tut alles dafür, ihn wiederzuerlangen. Egal, wie viel Neues man erfährt, es ist nie genug. Es gibt einige überraschende Wendungen und man wird hinters Licht geführt. Und all das in Kombination macht soooo süchtig! Es ist unmöglich, mit dem Lesen aufzuhören.

Naja, und dann kommt das Ende. Das Ende mit dem gemeinsten Cliffhanger überhaupt. Das Ende, das einen sprachlos und vollkommen schockiert zurücklässt. Und das Ende, bei dem man sich nichts sehnlicher wünscht, als sofort im Anschluss den zweiten Band aufschlagen und weiterlesen zu können. Nur, dass man das nicht kann und jetzt über ein halbes Jahr in Ungewissheit leben muss. Und auch, wenn mich das innerlich wirklich wahnsinnig macht und ich bis dahin vermutlich fast verrückt werde, sorgt es gleichzeitig dafür, dass meine Vorfreude auf den zweiten Band dafür nun umso größer ist!