Collapsed in Sunbeams

ismaela Avatar

Collapsed in Sunbeams

Ich habe vorher noch nie etwas von Arlo Parks gehört, und Lyrik/Gedichte sind eigentlich auch nicht so mein Fall UND ich finde das Cover einfach nur furchtbar... aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) war ich auf dieses Buch neugierig.

In diesem sind Gedichte und Songtexte zusammen mit Fotografien versammelt, die Arlo Parks zusammengestellt hat und damit ihrer Gefühlswelt Ausdruck verleihen will. Die Texte an sich zu bewergten fällt mir nicht leicht, denn viele Ausdrücke, Sätze und "Beschreibungen" (z. B. "... wir sprechen nicht mit der Großmutter, aber ihr wurde vergeben") sind sicherlich nur für die jeweils Eingeweihten verständlich. Aber nichtsdestotrotz haben viele Strophen und Zeilen ihre ganz eigene Anziehungskraft.
Es geht um Liebe und Freude, um Zusammenhalt und die Freude am Leben, aber auch um Missbrauch, Abhängigkeiten und dem Hang, sich selbst und andere zu verletzten. Gesungen und mit der passenden Musik dazu kommen diese Stücke sicherlich noch einmal ganz anders rüber.

Das einzige, was mich ab und an ein bisschen irritiert hat, waren die deutschen Übersetzungen der Gedichte. Gerade solche Übersetzungen stelle ich mir extrem schwierig vor, weil sie, anders als bei Sach- oder Romantexten, den (Hinter-)Sinn eines Gedichtes transportieren sollen, ohne allzu sehr vom Original abzuweichen. Oft sind solche Gedichte Text- Erzählexperimente, die kaum zu übersetzen sind. Die Übersetzerin Amanda Mukasonga ist selbst Rapperin (unter anderem) und hat sehr viel Gefühl in die Übersetzungen gelegt, auch wenn ich im direkten Vergleich vielleicht den ein oder anderen Ausdruck anders interpretiert hätte. Aber auch das liegt wohl immer in den Augen der Betrachterin.

Ein wirklich schönes Stückchen Gefühl zum Lesen.