Vielfältig

viviennepachel Avatar

Die Aufmachung des Gedichtebands finde ich wunderschön, mir gefällt die zweisprachige Ausgabe der Gedichte und Songtexte, sowie die immer wieder eingefügten Bilder im Retro-Still, zu denen die jeweiligen Gedichte passen. Überwiegend habe ich mich auf die Zeilen in Originalsprache konzentriert, da ich fand, dass die Texte in der Übersetzung leider ein wenig von ihrem Glanz verloren haben, was bei übersetzten Gedichten allerdings häufig passiert. Arlo Parks besitzt die Gabe Momente feinfühlig und zart, gleichzeitig aber auch scharfsinnig und monumental einzufangen. Gefühle kann sie gut ausdrücken, obwohl sie sich immer im Bezug zu einer anderen Person befinden. Ihre poetische Sprache ist ganz anders als die von Dichter:innen der heutigen Zeit, sie verwendet keine Reime und arbeitet auch nicht nach dem - jahrhundertealten - Versschema, weshalb sich die Gedichte wie frischer Wind auf der Haut anfühlten. Nicht jeder Text traf meinen Geschmack, aber im Großen und Ganzen finde ich den Band absolut gelungen.