Originelles Cosy Crime mit einer sympathischen Protagonistin

fever Avatar

Das Cover von "The Maid" hat mich sofort angezogen: Es wirkt verspielt und sympathisch und weckt sofort Assoziationen zu Mollys Beruf. Ein ermittelndes Zimmermädchen trifft man ja auch nicht alle Tage an, aber es passt aus meiner Sicht richtig gut. Denn sie bekommt in ihrem Job sicher vieles mit, was den Leuten gar nicht bewusst ist – und kann unauffällig in den Sachen ihrer Gäste schnüffeln.

Die Vorstellung auf den ersten Seiten macht Molly gleich sehr sympathisch. Sie kommt ein bisschen verschroben rüber, scheint ihren Beruf aber heiß und innig zu lieben. Außerdem gefällt mir die Erzählweise, dass Molly sich quasi direkt an mich als Leserin wendet, um ihre Geschichte zu erzählen. Da fühle ich mich ihr sofort näher.

Wie sie die Leiche findet, hat mich auch sofort zum Schmunzeln gebracht. Man kann das wohl schon als "unüblichen Schlamassel" bezeichnen, aber das ist ziemlich untertrieben. Aber Molly bleibt total cool. Wahrscheinlich gerät sie auch deswegen ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Aber ich bin sicher, mit ihrem Witz und ihrer zupackenden Art wird sie es schaffen, den Verdacht von sich zu lenken. Ich bin jedenfalls gespannt, welche schrägen Charaktere und ungewöhnlichen Situationen sie noch antreffen wird!