Perfekte Ermittlerin

rebekka Avatar

Erst war ich erstaunt, dann fiel der Groschen (eine Metapher, die Molly wahrscheinlich erst von ihrer Oma erklärt bekommen müsste): Der Hang zur Perfektion, die Unfähigkeit, Gesichtsausdrücke zu interpretieren oder Ironie zu verstehen, die Zuneigung zu Menschen, die als ehrlich empfunden werden (selbst wenn sie es gar nicht sind) - all das deutet darauf hin, dass die Kriminalermittlerin in Nita Proses Cosy-Krimi mit einer leichten Form des Asperger-Syndroms lebt. Was für eine großartige Idee! Denn mit der damit einhergehenden Beobachtungsfähigkeit und dem Talent, durch keine Emotionen behinderte Schlüsse zu ziehen, hat die Autorin dem Zimmermädchen Molly alle Voraussetzungen mitgegeben, um einen Mord aufzuklären!

Nita Proses wiederum ist eine Schriftstellerin, der ich sogar ausgiebige Beschreibungen verzeihe. Normalerweise überblättere ich die, aber nicht in diesem Buch: Wie Proses es schafft, mit wenigen Worten das Boutique-Hotel Regency Grant, seine prachtvolle Lobby und seine Zimmer vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen, ist bemerkenswert.

Ich wüsste gern, wie es weitergeht mit Molly und dem Mord im Hotel!