Das andere Mädchen

ecinev Avatar

Lois und Carly May sind 12 als sie entführt werden und 2 Monate bei einem Mann in einer Berghütte leben. Von den Eltern vernachlässigt steigen sie freiwillig in das Auto des Fremden ein und unternehmen auch keinen Fluchtversuch. Trotzdem hat sich das Leben der beiden drastisch verändert und nichts ist mehr so wie es vorher war.

Da die Eltern den weiteren Kontakt miteinander untersagen, verlieren sich beide schließlich aus den Augen obwohl sie recht lange sehr eng zusammengelebt haben und jede im Grunde wie die andere sein wollte.

Jetzt sind die beiden erwachsen. Lois ist Dozentin für englische Literatur an einer Neu-England Universität und hat unter einem Pseudonym einen Roman veröffentlicht der von den Erlebnissen ihrer Kindheit handelt. Ein Student an der Universität findet heraus, dass es sich um die wahre Vergangenheit der Dozentin handelt und versucht sie zu erpressen und stalkt sie.

Carly nennt sich jetzt Chloe, hat ein Alkoholproblem und lebt als eher ungekannte Schauspielerin in Los Angeles. Als der Roman verfilmt werden soll, wird Chloe die Rolle der Ermittlerin angeboten. Nach der Lektüre des Drehbuches erkennt sie ihre eigene Geschichte wieder und möchte auf jeden Fall die Autorin kennenlernen.

Jeweils aus der Sicht von Lois und Chloe wird dieser Roman erzählt. Leider sind die einzelnen Erzählstränge etwas langatmig ohne das irgendetwas passiert. Als Thriller würde ich diesen Roman nicht bezeichnen, dafür fehlt mir einfach die Spannung. Allein das turbulente Ende macht aus dem Buch noch keinen spannungsgeladenen Thriller. Das Cover finde ich gut, 2 Gesichter vor einer Berghütte zeigt die traumatischen Erlebnisse der Kindheit der beiden Protagonisten.