Die rätselhafte Entführung von zwei Mädchen

wencke Avatar

Dem Buchtitel und der Buchbeschreibung nach habe ich eine eine interessante Geschichte erwartet. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Mit dem Thema hätte es meiner Meinung nach ein richtig gutes Buch werden können - sehr schade!

Das Titelbild finde ich sehr gut gestaltet.

Zum Inhalt:
Die beiden Mädchen kannten sich nicht, der Entführer hat seine Opfer jedoch sehr bewusst ausgesucht. Rund zwei Monate hat die Entführung gedauert. Der Entführer und die beiden Mädchen verbringen die Zeit in einer abgelegenen Waldhütte. Nach der Rückkehr sollten die beiden Mädchen ihren Alltag wie gewohnt bestreiten, das ist natürlich keinem der beiden Mädchen gelungen.

Lois hat neben ihrem Beruf als Literaturprofessorin einen Roman geschrieben. In diesem Roman erzählt sie Geschichte ihrer Entführung. Carly May ist Schauspielerin, allerdings nicht sehr erfolgreich, und soll in der Verfilmung des Romans eine Rolle übernehmen. Der Kontakt der Mädchen ist nach den Entführung abgebrochen. Der Roman bzw. der Film zur Geschichte wird die beiden wieder zusammen führen.

Das Buch ist insgesamt in vier Teile aufgeteilt. Die einzelnen Kapitel werden aus Sicht der Mädchen bzw. jetzt der Frauen erzählt. Mit dem Namen als Überschrift, weiß der Leser auch ganz genau, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. In einem Kapitel wird aus dem Buch, in das Lois die Geschichte ihrer Entführung mit eingebunden hat, erzählt. Was mich hier sehr gestört hat, im Vorfeld hat der Leser erfahren, dass in dem Buch, nicht nur die Tatsachen wiedergegeben, sondern sie hat die ganze Geschichte auch noch etwas "ausgeschmückt". Der Leser erfährt leider nicht, wie es sich genau zugetragen hat.

Mir fehlte die Spannung bzw. der Reiz "wie geht es in der Geschichte weiter".