Du kannst nicht enkommen?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
justine Avatar

Im zarten Alter von 12 werden Lois und Carly May entführt. Sie stammen aus völlig unterschiedlichen Regionen, doch zwei Sachen haben sie gemeinsam: Sie sind beide sehr intelligent und bildschön. 6 Wochen hält der Entführer – Zed – die beiden in einer Jagdhütte fest, ohne ihnen auch nur ein Haar zu krümmen. Zwischen den Mädchen entwickelt sich eine Freundschaft, aber nach ihrer Befreiung dürfen sie sich nicht mehr sehen und verlieren allmählich den Kontakt.
Zwanzig Jahre später ist Lois ist Professorin für Literatur und hat unter einem Pseudonym ein Buch über ihre Entführung geschrieben – einen Bestseller. Carly May ist hingegen Schauspielerin geworden und schlägt sich in L. A. mehr oder weniger gut durch. Nun soll das Buch verfilmt werden und Carly May, die sich mittlerweile Chloe nennt, wird die Rolle der Ermittlerin angeboten.
Schnell stellt sich heraus, das Martyrium ist noch nicht vorbei…

Von wegen.
Die Idee zu dieser Geschichte ist ganz gewiss nicht schlecht. Die Umsetzung hingegen erbärmlich. Diesem Buch fehlt jeglicher Thrill. Zwar wird immer wieder Spannung aufgebaut und man hat das Gefühl, die Geschichte kommt (endlich) in Gang. Doch weit gefehlt (Achtung Spoiler!): Jeder einzelne Nervenkitzel löst sich in Wohlgefallen auf. Im gesamten Buch geschieht einfach gar nichts, abgesehen davon, dass Lois‘/Lucys und Carly Mays/Chloes Geschichte erzählt wird.
Das ganze wird noch getoppt durch einen Auszug aus Lois‘ Thriller, der als Bestseller beworben wird. Dieser ist genauso langweilig wie der Rest des Buches.
Bleibt zu fragen, was die Autorin erzählen will. Der Sinn hat sich mir einfach nicht erschlossen. Die Charaktere waren ebenso oberflächlich wie die Geschichte. Dabei hat die Idee meiner Meinung nach Potential.
Die Sterne verteile ich allein für die Idee.

Fazit: Ein Roman, der sich als Thriller verkleidet hat und am besten im Laden bleibt.