Enttäuschend....

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kimvi Avatar

Lois und Carly May steigen als Zwölfjährige arglos in das Auto eines Fremden. Beide verschwinden spurlos. Erst Wochen später gelingt es der Polizei, die beiden zu befreien. Durch ihre gemeinsamen Erfahrungen mit dem Entführer ist eine ganz besondere Beziehung zwischen Lois und Carly May entstanden. Nach der Befreiung bricht der Kontakt allerdings ab und die beiden schlagen ganz unterschiedliche Wege ein. Zwei Jahrzehnte später ist aus Lois eine Literaturprofessorin geworden, die sogar einen Roman veröffentlicht hat, in dem es um zwei entführte Mädchen geht. Dieser soll nun verfilmt werden und Carly May, die mittlerweile Schauspielerin ist, bekommt eine Rolle angeboten...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Carly May und Lois erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck, wie die beiden die damaligen Erlebnisse wahrgenommen und was sie über den Entführer, sich selbst und das jeweils andere Mädchen gedacht haben. Dabei werden nicht nur die damaligen Ereignisse thematisiert, sondern auch die aktuellen Lebensverhältnisse.

Man erfährt relativ viel über die beiden Charaktere. Dennoch bleiben sie recht blass und sind nur schwer greifbar. Es ist nicht leicht, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern. Man beobachtet alles eher distanziert. Der Schreibstil ist flüssig und recht angenehm lesbar. Deshalb kann man dem Handlungsverlauf mühelos folgen. Allerdings wird sehr ausschweifend erzählt. Man hat deshalb schon bald das Gefühl, dass man auf der Stelle tritt und dass die Handlung zäh vor sich hin plätschert. Dennoch hat man immer die Hoffnung, dass sich nun doch endlich mal ein wenig Spannung einstellen müsste. Doch leider tut sich in dieser Hinsicht nichts. Im Gegenteil, denn das anfängliche Interesse, das der vielversprechende Plot auslöst, beginnt sich in gähnende Langeweile zu verwandeln. Zum Ende hin nimmt die Geschichte endlich ein wenig Fahrt auf, dennoch ist auch das nicht richtig zufriedenstellend.

Ich habe mir von diesem Roman anscheinend viel zu viel erhofft und wurde deshalb ziemlich enttäuscht. Mein anfängliches Interesse flachte beim Lesen immer mehr ab und verwandelte sich zum Schluss in gähnende Langeweile. Deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala leider nur zwei von fünf Bewertungssternen.