Hat mir nicht gefallen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
borgeli Avatar

Hörbuch: The other Girl, ungekürzte Lesung.
Kernpunkt des Romans ist die Entführung der beiden Zwölfjährigen Lois und Carly May vor ca. 20 Jahren. Sie halten sich sechs Wochen mit ihrem Entführer Zed in einer Waldhütte auf, ohne dass ihnen von Zed irgendetwas angetan wurde. Bei der Befreiung durch die Polizei erschießt sich Zed. Mittlerweile sind die beiden Mädchen erwachsene Frauen und treffen nach vielen Jahren wieder aufeinander.

Ich gliedere meine Beurteilung in die Teile der Geschichte, die ich besser fand und die Bereiche, die ich als schlecht gelöst ansehe:

Zwei und mehr Sterne:
Gut vermittelt wurde mir, dass für die beiden Mädchen hinterher nichts mehr ist, wie es mal war. Das deckt sich mit dem Untertitel des Buches “Du kannst niemals ganz entkommen”. Nicht schlecht fand ich auch die Idee, dem Leser das damals Geschehene nicht direkt zu erzählen, sondern als Hilfsmittel die Umsetzung in dem Buch zu präsentieren.

Nur ein Stern:
ganz nervig fand ich die Geschichte mit Lois und Sean. Der Student belästigt und bedrängt die Professorin, ist unverschämt, fordernd und fast gefährlich, hackt sich in ihren Computer. Trotzdem trifft Lois sich mit ihm. Sie hätte sicher auch über die Uni Mittel gefunden, sich den Nachstellungen von Sean zu erwähren, aber Lois lässt das einfach zu.
Die größte Enttäuschung war die, dass keine der Fragen, die für den Leser auftauchen, beantwortet wird. Warum blieben die beiden Mädchen bei ihrer Entführung so ganz ohne Gegenwehr? Es wirkt beinahe freiwillig, auch ihr Aufenthalt in der Hütte zeigt keine Ängste oder Fluchtgedanken. Was waren die Motive des Entführers Zed? Wollte er die Mädchen einfach nur festhalten? Und was dann?

Es wären genug Ansätze da gewesen, eine gute und spannende Geschichte zu erzählen. Aber da der Leser/Hörer zum Schluss mit allen auftauchenden Fragen alleingelassen wird, reduziert es sich für mich auf stundenlange (765 Minuten) Monologe der beiden Frauen.
Und es gab eine weitere Problematik, dass nämlich die beiden Sprechstimmen nicht klar voneinander unterscheidbar waren und man deshalb beim Hören oft nicht genau wusste, ob nun Lois oder Carly May spricht.