Spannung steigt bedächtig an

282k Avatar

Normalerweise sind Bücher, die in der Ich-Form erzählt werden nicht mein Ding .Bei diesem Buch macht das Stilmittel des Ich-Erzähler dadurch Sinn, dass 2 Hauptpersonen - Lois und Carly May jeweils aus ihrer Sicht der Dinge berichten. Wie bei einem Puzzle ergeben,die beiden Erzählstränge allmählich ein Ganzes. Beide Frauen verbindet ein dramatisches Ereignis in der Vergangenheit : beide wurden als Zwölfjährige entführt und gemeinsam 2 Monate lang gefangen gehalten. Als sie von der Polizei befreit werden, bringt sich ihr Entführer um, bevor er zu seinen Motiven befragt werden kann. Die Mädchen sind unverletzt. Sie wurden nicht misshandelt noch sexuell missbraucht. Sie kehren in ihr altes Leben zurück, das scheinbar so weitergeht wie bisher.
Die beiden Mädchen haben keinen Kontakt zu einander und beide versuchen ihren Platz im Leben zu finden. Carly May nennt sich jetzt Chloe und versucht sich als Schauspielerin. Lois ist Professorin. Dann schreibt Lois einen Roman über die Entführung, der mit Chloe verfilmt werden soll. Und plötzlich ist die Vergangenheit wieder da und beherrscht mehr und mehr das Leben der beiden Frauen und der Schrecken und die Ängste nehmen zu, denn die beiden Frauen haben das Kapitel ihrer Entführung nie abgeschlossen , keine Möglichkeit gehabt, sich mit den Ereignis auseinander zu setzen, es zu verarbeiten. Im Grunde sind sie immer noch zwölf Jahre alt und leben in der Hütte , in der sie gefangen gehalten wurden . Ihr Leben haben sie nicht wirklich gelebt, immer nur gewartet, dass man sie befreit.
Das Buch liest sich flüssig. Die Kapitel werden abwechseln von den beiden Frauen erzählt und dies in einem unaufgeregten Ton ohne Effekthascherei, was dennoch keine Langeweile aufkommen lässt. Wichtig sind die Gefühle der Hauptpersonen und diese werden stimmig dargestellt. Wer einen actionreichen Roman erwartet, wird enttäuscht sein. Alle anderen erwartet ein spannendes Buch, dem man noch etwas gedanklich nachhängen kann.