The other Girl

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Lois und Carly May sind 12, als sie in das Auto eines Mannes steigen. Der bringt sie zu einer Hütte im Wald und hält sie mehrere Wochen gefangen. Bei der Befreiung der Mädchen erschießt er sich. Die Eltern wollen nicht, dass beide Mädchen weiter miteinander Kontakt haben und so kommt es, dass sie viele Jahre nichts mehr voneinander hören.
20 Jahre später arbeitet Lois als Literaturprofessorin und hat unter Pseudonym ein Buch über die damaligen Geschehnisse geschrieben. Carly May nennt sich Chloe und ist eine eher unbedeutende Schauspielerin. Das Buch soll verfilmt werden und Chloe darin eine Polizistin spielen. So treffen sich beide wieder.

Das beste am Buch war für mich das Cover. Ansonsten war es eine einzige Enttäuschung. Was als tolle Story für einen Roman oder Thriller ausgehen könnte, versandet völlig in große Langeweile. Das erste Kapitel erzählt wechselseitig aus Sicht von Lois und Chloe Dabei wechseln sich nicht nur die Sichtweisen ab, es wird auch fröhlich zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her gewechselt und dabei auch Kleinigkeiten mehr als breiten Raum eingeräumt. Der 2. Teil ist ein großer Ausschnitt aus dem Buch von Lois, danach beginnen wieder diese Wechsel. Als wird lang und breit erzählt. Es kam mir vor wie ein Stück Blech, das nochmals und nochmals ausgewalzt wird und dabei immer dünner wird. Genau so war es hier. Die Geschichte wird immer dünner und ist komplett spannungslos. Falls doch mal ein spannender Moment aufflackert, stand für meine Begriffe die Autorin mit einer großen Gießkanne daneben, um diese Aufflackern sofort zu löschen. Das ganze wurde nur noch langweilig und ich musste mich schon nach 100 Seiten wirklich quälen und zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Für mich ein absoluter Fehlgriff.