The other Girl

maus339 Avatar

Lois und Carly May sind zwölf, als sie entführt und in einer abgelegenen Jagdhütte für zwei Monate eingesperrt werden. In diesem Sommer, unter dem wachsamen Blick des Entführers, gehen sie eine innige Freundschaft ein, die sie für immer verbinden wird. Aber nach ihrer Befreiung dürfen sie sich nicht mehr sehen und verlieren den Kontakt.

Zwanzig Jahre später. Lois ist Professorin für Literatur und hat unter Pseudonym einen Roman über ihre Entführung geschrieben. Carly May kämpft in L. A. um Filmrollen und gegen den Alkohol. Bis sie ein Drehbuch in die Hände bekommt, das genau ihre Geschichte erzählt. Ihr wird die Rolle der Ermittlerin angeboten. Zufall? Es gibt nur eine Person, mit der sie jetzt sprechen will: Lois. Doch die ist nicht so leicht aufzuspüren. Nur eins ist deutlich: Die Vergangenheit ist nicht vorbei.

Anfänglich hatte ich mir einen Thriller erhofft, denn als solches war das Buch vor seinem Erscheinen auch tituliert.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass es eher ein Roman ist. Was nicht unbedingt schlecht war.
Mir hat das Buch dennoch gut gefallen, was sicherlich an dem Schreibstil, der Autorin liegt. Dieser ist recht flüssig und lässt sich einfach lesen.
Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal in der Gegenwart, im Wechsel aus der Sicht der Schwestern Lois und Carly (Lucy und Chloe)
Und einmal ein Auszug aus dem Buch von Lois, in dem sie über die Entführung geschrieben hat.
Das Cover sagt mir übrigens sehr zu und ich empfinde es passt gut zur Story.

Da ich nicht zu viel erzählen oder gar vorweg greifen möchte, kann ich nur sagen :
Lasst euch nicht von den negativen Rezensionen abschrecken, sondern lest dieses Buch.
Es ist anders als erwartet und das ist in diesem Fall auf jeden Fall positiv aufzufassen. :)