The other Girl

buchleserin Avatar

Vor zwanzig Jahren wurden die beiden 12-jährigen Mädchen Lois und Carly May entführt. Zwei Monate lang wurden sie in einer Hütte im Wald eingesperrt und lebten dort mit ihrem Entführer. Vor dem Mann hatten sie jedoch keine Angst und den Mädchen wurde auch keine Gewalt angetan.
Lois, die inzwischen Professorin für Literatur ist, hat einen Roman über diese Entführung geschrieben und die Geschichte soll nun verfilmt werden. Carly May ist inzwischen Schauspielerin geworden und erhält die Rolle der Ermittlerin.

„The other Girl“ von Maggie Mitchell konnte mich leider nicht so überzeugen.
Das Cover hatte mich sofort angesprochen und gefällt mir sehr gut. Jedoch steht auf dem Cover auf der Vorablesen-Seite Psychothriller und dieses Buch ist auch in der Kategorie Thriller eingeordnet. Erwartet habe ich also einen spannenden Psychothriller und wurde leider enttäuscht. Als ich das Buch erhalten habe, ist mir gleich aufgefallen, dass auf dem Cover des Buches jetzt auch „Roman“ steht. Das ist wohl geändert worden. Ich hatte leider andere Erwartungen an Maggie Mitchells Buch und mir fehlte jegliche Spannung.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen Lois und Carly May (Chloe) hin und her. Wobei für mich der Teil der Entführung interessanter war als die Gegenwart. Aber sehr viel erfährt man auch nicht über die Vergangenheit. Die drei llebten zusammen für zwei Monate in einer abgelegenen Hütte. Die Mädchen haben dort zusammen gespielt und viel gelesen.
Mir hat in diesem Buch einfach die erwartete Spannung gefehlt und ich wurde doch ziemlich enttäuscht. Zwei Frauen, die als Mädchen entführt wurden, treffen sich nach zwanzig Jahren wieder. Zum Schluss wurde das Buch dann doch noch etwas spannend. Von den beiden Frauen fand ich Lois Geschichte interessanter. Ich fand den Roman jetzt nicht schlecht, hatte aber eben andere Erwartungen gehabt.