Wie verändert eine Entführung?

crow Avatar

Lois und Carly May haben eine gemeinsame Sehnsucht. Sie wollen ein anderes Leben. Dann werden sie entführt. Aber kann man eigentlich wirklich von Entführung reden, wenn Beide freiwillig mitkommen? Und wie verändert dies die beiden Mädchen?
Der Verlag "List" hat dieses Buch erst als Psychothriller eingeordnet. Aber heute wird bei dem Wort Thriller immer sofort ein hoher Spannungswert erwartet. Jagden und Fluchten. Töten oder getötet werden. Und die hat das Buch nicht. Deswegen steht auf dem Buch mittlerweile Roman, um keine falschen Erwartungen zu schüren. Aber dies tut es durch seinen Klappentext.
Ist dieses Buch ein Psychothriller? In der klassischen Beschreibung eines Psychothrillers handeln diese, wenn man so will, von geistigen Konflikten und der Suche nach der Wahrheit. Von Selbstfindung und der Angst vor dem, was man da findet. Und wenn man diese Beschreibung gelten lässt, dann ist dies ein Psychothriller.
Man sollte dieses Buch aber nicht wie einen Thriller lesen. Es geht hier nicht um Vergeltung. Es geht nicht darum, dass etwas Schrekliches passieren wird. Es geht nicht darum, dass ein Mörder noch lebt. Oder um einen Kampf ums Überleben. Darauf lässt der Klappentext schließen und deswegen gibt es so viele Rezensionen, die dieses Buch als schlecht bewerten. Der Klappentext erweckt falsche Erwartungen.
Wovon handelt das Buch wirklich? Es handelt von zwei Frauen, die als Mädchen entführt wurden und von deren Vergangenheitsbewältigung. Mit den abwechselnden Perspektiven wird aufgezeigt, wie durch ein einschneidendes Erlebnis zwei Mädchen zu Freundinnen werden und wie sie sich danach in unterschiedlichen Richtungen weiterentwickeln.
Ich wünsche dem Buch einen anderen Klappentext. Denn es ist gut geschrieben. Aber durch die falschen Erwartungen merkt man nichts davon. Erst, wenn man sich von diesen befreit, kann man dieses Buch genießen. Lieber Leser meiner Rezension, wenn dich die Psyche der beiden Protagonistinnen interessiert und du wissen möchtest, wie sehr die "Entführung" die Beiden verändert, was passieren musste, damit zwei Mädchen einfach so mit einem fremden Mann mitkommen, dann kann ich dir dieses Buch nur empfehlen!