fantasisch gut

stina23 Avatar

Nimhara und North, Himmel und Erde, Technologie und Magie, Göttin und Prinz. Viele Gegensätze prägen die Geschichte. Was sie eint, ist der Kampf ums Überleben.
Die beiden Autorinnen, Amie Kaufman und Meagan Spooner, entführen uns in eine phantastische Welt, die aus einem Unten und einem Oben besteht. Die Story wird alternierend aus der Perspektive von Nimh, einem 15jährigen Mädchen, das Göttinnenstatus besitzt, und North, einem Prinzen aus der Wolkenwelt Alciel, erzählt. Nur aus alten Geschichten und Prophezeiungen erahnen die beiden die Welt des jeweils anderen.
Als North mit seinem Fluggleiter aus Alciel abstürzt, begegnet er Nimh, die seine Landung als die Erfüllung einer alten Prophezeiung ansieht. Als Lichtbringer soll er die Rettung für ihre Welt sein. North erhofft sich, dass Nimh ihm helfen kann, in seine Welt zurückzukehren und Informationen zu finden, die sein Reich vor dem Absturz aus dem Himmel bewahren.
Ich habe das Buch verschlungen! Es hat alles, was mein Herz begehrt! Phantasy, Magie, Action, Tiefe, Spannung und zum Darüberstreuen ein bisschen Romantik. Anfangs musste ich mich mit dem Schreibstil der Autorinnen noch etwas anfreunden, danach konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Spannung steigt zusehends an und die Story wird temporeicher. Die Hauptfiguren sind mir sympathisch und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte gefällt mir sehr gut. Die beiden Welten, in denen sie sich bewegen, werden mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Ganz leicht entstanden dabei meine Bilder im Kopf.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Story im zweiten Teil „Beyond the End of the World“, der im Herbst 2023 veröffentlicht wird, weiterentwickelt und wohin sie führt. Von mir kommt eine klare Leseempfehlung für alle die Phantasy mögen.