Fesselnde Fantasy der Gegensätze

doralupin Avatar

Über den Wolken von Alciel schweben Himmelsstädte, während in den Schatten darunter eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie existiert. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Eines Tages stürzt Prinz North mit seinem Flugzeug in die dunkle Welt unter Alciel ab. Die Göttliche Nimh findet ihn und sieht in seinem Absturz die Bestätigung einer uralten Prophezeiung. North stattdessen ist mit Technik aufgewachsen und glaubt nicht an Zauber, dennoch muss er muss einen Weg zurück nach Alciel finden ...

Ich habe, zugegeben, erst ein paar Seiten gebraucht um wirklich in die Handlung zu kommen. Man wird förmlich hineingeworfen und dem Leser wird erst nach und nach alles erklärt und die Details des "wieso und warum" finden sich. Als Nimh dann North begegnet, bin ich sehr gut ins Buch reingekommen und konnte die Handlung sehr genießen!

Der Schreibstil der Geschichte ist sehr bildhaft und ich habe sowohl die moderne, technische Welt der Himmelsstädte, als auch die dunkle Welt der Tempelanlagen sehr schön vor meinen Augen gehabt. Ausserdem ist das Buch flüssig und locker zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin geflogen sind, und als ich einmal in der Geschichte drin war, wollte ich auch immer wissen wie es weiter geht!

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und obwohl ich sie nicht aussergewöhnlich sympathisch fand, wurden ihre Gedanken und Gefühle sehr authentisch beschrieben und so konnte ich das Schicksal von Nimh bald sehr gut nachvollziehen und verstehen. Die Liebesgeschichte kommt zwar in leisen Tönen in der Geschichte vor, bleibt für mich aber angenehm im Hintergrund und die Handlung kann dennoch weiter fließen, was mir bei vielen vergleichbaren Büchern des Genres völlig fehlt.

Die Handlung des Buches fand ich fesselnd, besonders weil es eine Geschichte der Gegensätze ist- Göttlichkeit und Moderne, Technik und Magie, Wissenschaft und Prophezeihungen. Dies macht das Buch für mich aussergewöhnlich und sehr spannend, die Umsetzung war wunderbar und sehr gelungen!

Das Ende des Buches ist leider nicht in sich abgeschlossen, im Gegenteil wird die Story mit einem großen Cliffhanger geschlossen. Wer das nicht so mag, sollte vom Buch die Finger lassen oder warten, bis nächstes jahr der zweite Band erscheint. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf diesen und empfehle das Buch gerne weiter!