gelungener Auftakt

tuniwell Avatar

Das Buch „The other side of the Sky“ von Amie Kaufmann und Meagan Spooner vereint Fantasy und Science-Fiction miteinander und ist ein guter Auftaktband einer neuen Reihe. In der Geschichte geht es um die beiden Protagonisten North und Nimh, die beide in ihren Welten ein Schicksal zu erfüllen haben.

Während Nimh auf der „unteren“ Welt eine Göttin ist, die versucht ihre Welt zu retten, ist North ein Prinz der Himmelsinsel Alciel. Als er eines Tages mit einem Flugzeug abstürzt und auf Nimhs Welt trifft will er nichts weiter als zurück in seine Heimat. Nimh hingegen glaubt das es die Erfüllung einer Prophezeiung ist, dass North auf ihre Welt herabstürzte und er der Schlüssel zur Rettung ihrer Welt sei. So unterschiedlich die beiden auch sind, lernen sie schnell zusammen zu arbeiten um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. Erschwert wird dies jedoch davon, dass sie sich nach und nach zueinander hingezogen fühlen, Nimh als Göttin jedoch von niemanden berührt werden darf.

Das Cover des Buches finde ich leider nicht so ansprechend, dafür hatte mich der Klappentext aber dann umso mehr überzeugt. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und der Perspektivwechsel in den einzelnen Kapiteln zwischen North und Nimh lässt einen die Protagonisten besser verstehen und ihnen nahekommen. Ich fand es schön zu lesen, wie North und Nimh sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und es herrschte eine gute Dynamik zwischen den beiden.

Leider empfand ich die Mischung zwischen Fantasy und Science-Fiction zum Teil als etwas gewöhnungsbedürftig und die Geschichte in manchen Passagen sehr langatmig. Außerdem fehlten mir an manchen Stellen mehr Erklärungen und Hintergrundinformationen zu den Welten. Zum Teil wurden auch Dinge erklärt, die dann nicht weiter in die Handlung integriert wurden (z. B. das North eigentlich nicht schwimmen kann, aber auf der Reise mit dem Boot damit anscheinend kein Problem mehr hatte).
Des Weiteren fehlte mir manchmal die Leichtigkeit in der Geschichte, die mich dazu anhielt weiter zu lesen. Es herrschte immer unterschwellig eine Art Schwere und Melancholie die mich zeitweilen davon abhielten, dass Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Nichts desto trotz finde ich, ist das Buch trotz kleinerer Mängel ein gelungener Reihenauftakt der zum Ende hin einen guten Spannungsbogen aufbaute und in einem fiesen Cliffhanger endete. Ich freue mich im nächsten Teil die Auflösung dessen zu erfahren und außerdem darauf, die Himmelsinsel Alciel näher kennen zu lernen. 3,5 Sterne