Gelungener Auftakt mit anfänglichen Schwächen

leseratte_vorablesen Avatar

"The Other Side of the Sky" von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist der Auftaktband zu einer Fantasyreihe.
Zwei verschiedene Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, prallen aufeinander, als North, der Prinz des Wolkenlandes Alciel, mit seinem Flugzeug abstürzt und in der Schattenwelt, in der Nimh, die als letzte wiedergeborene Göttin lebt, landet.
Im Wolkenreich ist das Leben technologiegeprägt, hat mich bisschen an die Welten von Starwars erinnert. Jedenfalls müssen die Menschen dort nicht hungern.
Sie fürchten nur, dass ihre Wolkeninseln in die Schattenwelt abstürzen. Die Schattenwelt halten sie für unbewohnt und nur von wilden Tieren bevölkert.
Dort aber leben die Menschen in bitterer Armut und hoffen auf die Rückkehr der Götter, die sich ihrem Glauben nach, in den Himmel zurückgezogen haben . Lediglich eine Göttin, die immer wiedergeboren wird, ist zurückgeblieben, um dem Volk in der Schattenwelt zu helfen.
Ich hatte zu anfangs erhebliche Mühe, in die Geschichte hineinzufinden, fühlte mich von den gegensätzlichen Welten und den dort herrschenden Regeln etwas erschlagen. Vieles wird auch nicht gleich erklärt, sondern verwirrt den Leser zunächst. Im Laufe der Erzählung, vor allem ab dem Aufeinandertreffen von Nimh und North gewinnt die Geschichte an Spannung und ich konnte mich auch eher in die beiden Protagonisten hineindenken.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung!