Magie oder Wissenschaft?

anaba Avatar

Die fantastischen Geschichten der beiden Autorinnen haben mich regelmäßig verzaubert. Auf das neueste Buch war ich daher sehr gespannt.
Dieses Mal wird man gleich in zwei völlig verschiedene Welten entführt. Prinz North stammt aus einer schwebenden Stadt, die von Technik und Wissenschaft dominiert ist. Als er mit seinem Flugzeug abstürzt, landet er in Nimhs Welt, diese ist von Magie und Glauben geprägt. Während North nach einem Weg nach Hause sucht, ist Nimh, die als wiedergeborene Göttin verehrt wird nicht berührt werden darf, überzeugt mit North einen Verweis auf eine uralte Prophezeiung gefunden zu haben.
Ich liebe die Idee dieser beiden Welten und wie sie aufeinanderprallen. Die Gegensätze regen zum Nachdenken an und durch den Perspektivwechsel zwischen North und Nimh bekommt man hervorragend herausgearbeitete Blickwinkel.
Dadurch, dass Nimh nicht berührt werden darf, ist die aufkeimende Liebesgeschichte rein auf die Emotionen und die Spannung zwischen den beiden aufgebaut.
Der Spannungsaufbau ist etwas langsam, dadurch bekommt man allerdings genug Zeit das faszinierende Setting aufzunehmen. Im letzten Drittel wird die Spannung jedoch schnell weiter in die Höhe getrieben, der Cliffhanger am Ende schürt meine Vorfreude für den zweiten Band. "Beyond the End of the World" ist auf Englisch erschienen, für die deutsche Ausgabe konnte ich leider noch keinen Termin finden.
Anmerkung zum Hörbuch: Gesprochen wird die Geschichte im Wechsel von Aleksandar Radenkovic und Julia Nachtmann. Beide verstehen es hervorragend, die Spannung zu transportieren und schüren das Kopfkino. Ihre Stimmen finde ich eine sehr passende Besetzung für Nimh und North.