Magie trifft Wissenschaft - was für eine gelungene Kombination!

_mylittlebookworld Avatar

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und bis zur letzten nicht mehr los gelassen.

Erstmal vorab: Das Cover finde ich ja schon wunderschön, aber die Gestaltung unter dem Schutzumschlag gefällt mir noch viel besser!

Ich mag die Idee der Geschichte sehr. Es sind zwei komplett unterschiedliche Welten, die hier aufeinander treffen.
North lebt auf einer fliegenden Insel im Himmel, dort herrscht der technologische Fortschritt. Durch einen (un)glücklichen Umstand trifft er auf Nimh, die auf der Erde lebt und dort Magie wirkt.
Diese zwei grundverschiedenen Menschen, die versuchen, die jeweils andere Welt zu begreifen - auch wenn es gegen alles spricht, was sie bisher kennen - hach, das funktioniert so gut!

Die Beiden sind zudem jeder auf seine Art unheimlich sympathische und starke Charaktere und sie harmonieren trotz aller Unterschiede miteinander. Man konnte die Bindung zwischen ihnen, die sich langsam aufbaut, auch ohne große Worte förmlich spüren.

Der Schreibstil ist unheimlich malerisch und detailliert. Beim Lesen hatte ich andauernd Bilder vor meinem inneren Auge, all die Orte, die Personen, die Situationen... All das fügte sich in ein tolles Gesamtbild, bei dem die Spannung nie zu kurz gekommen ist.

Warum dann keine 5 Sterne?
Ich habe leider zwei Kritikpunkte, wegen denen es dafür letztendlich nicht ganz gereicht hat.

Zum Einen hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Alter der verschiedenen Personen. Irgendwie war mir das nicht immer ganz klar (Bsp. Nimh ist wohl erst 15, benimmt sich aber älter; eine andere Person ist nur ein paar Jahre älter als sie, wäre dem Verhalten nach aber eher um die 30 und wird als reife und erwachsene Frau behandelt, während Nimh als Kind bezeichnet wird - hä?)

Zum Anderen hat mich eine Kleinigkeit an dem Plot gestört, was meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht war und nicht ganz Sinn ergeben hat. (Um nicht zu spoilern behalte ich für mich, was genau das war.)

Trotz dieser Kritik habe ich das Lesen sehr genossen und freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil, der ja leider erst in einem Jahr erscheint.