schöne Grundidee mit einigen Längen in der Umsetzung

diana pegasus Avatar

Amie Kaufman/Meagan Spooner – The other side of the sky, 1, Die Göttin und der Prinz

Nimh wurde bereits mit fünf Jahren zu einer lebendigen Gottheit benannt, doch selbst Jahre später haben sich ihre Kräfte noch nicht manifestiert. Ihre Hoffnung liegt auf einer Prophezeiung und als sie eines Nachts unterwegs ist, passiert genau das: Ein Stern fällt vom Himmel. Doch der Stern ist ein Raumgleiter und beherbergt den Prinzen North aus einer der Wolkenstädte, von der die "Unten"-Welt allerdings nichts ahnt.
Nimh verheimlicht wer sie wirklich ist und versucht mit Hilfe von North ihre göttlichen Fähigkeiten zu erlangen.
Als er allerdings herausfindet, wer Nimh wirklich ist, ist es es fast schon zu spät und sie müssen sich mit einer allmächtigen Feindin auseinandersetzen, die glaubt, sie sei die wahre Göttin.
Wird Nimh ihre Fähigkeiten rechtzeitig manifestieren und die Tyrannin von der Zerstörung der Welten abhalten können?

Ich habe vor einiger Zeit die Leseprobe gelesen, die ich interessant fand. Jetzt hatte ich die Gelegenheit über Netgalley das Hörbuch, gesprochen von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic zu hören. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von ca 15 Stunden und Julia Nachtmann hat – wie immer – einen tollen Job gemacht. Sie liest die Story eindringlich, empathisch und fesselnd. Auch Aleksandar Radenkovic hat eine angenehme Stimme, allerdings konnte er mich nicht so fesseln, wie ich es mir gewünscht hätte und wenn es um das interpretieren von weiblichen Charakteren geht, war das leider überhaupt nicht mein Fall.

Die Geschichte selbst fing spannend an, hatte aber nach kurzer Zeit einige Längen, die ich mit einer höheren Widergabegeschwindigkeit in den Griff bekommen habe. Die Handlung ist durchaus interessant und spielt zu großen Teilen im "Unten". Der Angriff auf Nimh und das Überleben der Gottheit sowie eine uralte Prophezeiung über den Lichtbringer bzw. dem Stern wird hier in den Fokus gerückt.
Als Göttliche ist Nimh unantastbar, und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie würde sofort die Göttlichkeit verlieren, sobald sie jemand berührt. Langsam aber stetig scheinen die Gefühle und die Verbundenheit zwischen ihr und North zu steigen, doch bisher konnte ich noch keine richtige emotionale Bindung zwischen beiden feststellen.
Prinz North aus der Wolkenstadt gibt sein möglichstes, um im "Unten" zu überleben. Nachdem er ein wenig überheblich mit seinem Gleiter abgestürzt ist und sich in der neuen Welt zurecht findet, muss die Prophezeiung entschlüsselt werden, mit der er verbunden zu sein scheint.
Insgesamt konnte ich mir die Figuren vorstellen, aber an einigen Stellen fehlte mir hier ihre Persönlichkeit und emotionale Tiefe.

Die Fantasy-Jugendstory ist interessant, aber in meinen Augen recht langatmig. Ich hätte mir eine Straffung der Handlung gewünscht und auch eine emotionalere Tiefe der Charaktere. Die Idee hinter all dem finde ich gut, dennoch bin ich jetzt nicht so neugierig auf das Ende und somit den zweiten Band, wie ich es erhofft hätte. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich es wohl lesen, aber ich glaube es würde mich auch nicht traurig machen, wenn ich das Ende nicht erfahre. Vermutlich wird im nächsten Buch die Wolkenstadt im Fokus stehen.
Wem empfehle ich das Buch? Eine schwierige Frage, in erster Linie Jugendbuch-Fantasy-Liebhaber:innen die gerne eine detailreiche Story mit vielen Geheimnissen mögen und vermutlich erst im Folgeband diverse Auflösungen bekommen. Leser:innen die gerne in einer Story verweilen und denen Spannung weniger wichtiger ist als schöne Beschreibungen von Land und Leute.
Wie immer ist das aber auch Geschmackssache, also einfach die Leseprobe lesen.

Das Cover zeigt vermutlich Nimh, mich persönlich hat es nicht so sehr angesprochen.

Fazit: schöne Grundidee mit einigen Längen in der Umsetzung. Knappe 2,5 Sterne.