Schönes Setting

slovesbooks Avatar

Meine Meinung:

Dieses Buch ist schon anhand seiner Inhaltsangabe hervorgestochen. Irgendwie laß sie sich sehr mystisch und man wusste nicht so recht was das für ein Buch werden würde. Ich fand es super spannend herauszufinden welche Idee hinter den Buchdeckeln zu finden sein würde. Denn es klang alles andere als gewöhnlich. Diese Einschätzung stelle sich auch als erstaunlich korrekt heraus. Die Autorinnen entfernen sich mit The other Side of the Sky von jedem Klischee und erschaffen etwas Neues und Einzigartiges. Der Weltenentwurf ist fantasievoll und steck voller Magie. Alles greift perfekt ineinander und wirkt sehr harmonisch. Hinter jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und man kann gar nicht genug bekommen.

Der gelungene Kontrast zu dieser Welt wird mit Hilfe des männlichen Protagonisten geschaffen. Dieser veranlasst den Leser alles kritisch zu hinterfragen und auch mal die ein oder andere Parallele zu der Welt, in der wir alle Leben, zuzulassen.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen. Ich finde sie vielfältig und interessant angelegt. Nimh, die weibliche Protagonistin, hat mir am besten gefallen. Ich finde, dass sie eine sehr nachvollziehbare Einstellung hat und dabei stets in ihrer Handlung stringent agiert. Aber auch die diametral entgegenstehende Charakteristik von North, dem männlichen Protagonisten, hat ihre Vorzüge. Im ganzen gesehen empfinde ich sie aber als sich gegenseitig ergänzend. Der Weg dorthin wird anschaulich beschrieben.

Die Handlung hat mir zwar insgesamt gut gefallen, jedoch finde ich, dass einige Stellen etwas ausschweifend und dadurch langatmig anmuteten. Die Klimax hat aber nichts zu Wünschen übrig gelassen. Dieser Part ist spannend und mitreißend geschrieben, sodass man mitfiebert. Die Magie trägt durch die Geschichte.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch entsprechend und vermag es dem Leser eine temporeiche Geschichte zu erzählen. Die wenigen Längen konnten der allgemeinen Geschwindigkeit nicht im Wege stehen.

Ich hätte mir noch eine etwas stärkere Einbeziehung der interessant angelegten Nebencharaktere gewünscht.

Insgesamt finde ich, dass es ein spannendes und von der Storyline innovativ anmutendes Jugendbuch mit dem Gewissen Maß an Fantasie und Magie ist, welches ich gerne empfehle.