spannendes Fantasy Jugendbuch

ban-aislingeach Avatar

Die Jugend Fantasy Reihe „die Göttin und der Prinz“ wird von Amie Kaufman und Meagan Spooner geschrieben. Der erste Band trägt den Titel „the other side of the sky”. Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Nimh und North.

North lebt im Wolkenland und versucht eine Lösung für die Probleme seines Volkes zu finden. Deshalb hat er sich auch vorgenommen eine Reise nach unten zu wagen, auch wenn seine Familie, welche die Königsfamilie stellt, nicht daran glaubt, dass dort noch jemand lebt. Doch er stürzt ab und wird verletzt von Nimh gefunden. Während Norths Welt mit der Technik und Wissenschaft lebt, ist die Magie in der Welt von Nimh wichtig. In dieser gilt das Mädchen als Göttin, aber sie hat noch kein besonderes Talent entwickelt, wie alle anderen Götter*innen vor ihr. Dabei braucht ihr Volk, welches sehr leidet unbedingt ihre Hilfe. Da sie diesem jedoch nicht helfen kann, entwickelt sich Widerstand gegen sie und dieser schlägt teilweise in Hass um. So unterschiedlich North und Nimh auch sind sie brauchen einander, denn nur zusammen können sie ihre Welten retten oder diese komplett zerstören.

Ich mochte sowohl Nimh wie auch North sehr gerne. Es war sehr interessant zu sehen wie diese beiden Charaktere versuchen miteinander zu Recht zu kommen, dabei kommen sie aus ganz anderen Welten, ganz anderen Kulturen. Es ist ein steiniger Weg und ich fand die Entwicklung der Beiden im Buch einfach grandios. Ich konnte sehr gut mit Beiden mitfühlen. Sie kommen sich nah, aber Nimh darf nicht berührt werden, weil sie eine Göttin ist. Wer also auf eine große Liebesgeschichte hofft wird mir dem Buch wohl nicht glücklich werden. Nach dem Ende bin ich jedoch sehr gespannt auf das nächste Buch der Reihe. Die anderen Charaktere im Buch fand ich ebenfalls interessant, vor allem die Mischung zwischen diesen. Vor allem fand ich es großartig, dass man nicht alle so einfach in gut und böse einteilen konnte, wie ich es anfangs vermutet habe.

Ich bin begeistert von dem Buch und das liegt nicht nur an den Charakteren, sondern vor allem an der Fantasywelt, welche die Autorinnen geschaffen haben. Eine Welt voller Magie und ich fand es wunderbar, dass ich mehr über diese lernen dürfte. Im zweiten Buch hoffe ich da sehr, dass ich auch mehr über Norths Welt lernen darf und bin gespannt wie sie das Problem am Ende lösen werden. Die Autorinnen haben einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und mir geholfen hat tief in die Geschichte einzutauchen. Es wurde genug beschrieben, aber nicht zu ausführlich, da haben die Beiden für mich eine wunderbare Mischung geschaffen. Es gab im Buch etliche spannende Szenen, ein paar wenige ruhige, so dass ich sagen kann, dass das Buch anders war als ich gedacht habe, aber mich dieses spannende Fantasy Jugendbuch dennoch vollkommen überzeugt hat.