Super Grundidee, die nicht perfekt umgesetzt wurde

thewonderlandofbooks Avatar

Zwei Personen aus unterschiedlichen Welten und ein gemeinsames Schicksal. Das ist die Headline, die dieses Buch am besten beschreibt.
Über den Wolken lebt North als Prinz einer mit Technologie konfrontierten Welt, ist er dazu bestimmt, später als König zu regieren. Im Schatten drunter lebt Nimh, als Göttin ist es ihre Aufgabe, das Volk in dieser magischen Welt zu retten. Durch eine Prophezeiung werden beide miteinander vereint und teilen ein gemeinsames Schicksal.

Für mich persönlich ist das Buch optisch sehr schön gestaltet und auch die Geschichte verspricht vieles. Dennoch konnten sich meine Erwartungen nicht so ganz erfüllen.
Vorab möchte ich einmal erwähnen, dass ich bisher noch kein Buch der beiden gelesen habe. Ich weiß aber, dass das ein oder andere Buch sehr positiv gewertet wurde, wodurch auch meine Erwartungen an dieses Buch höher waren.
Diesen Punkt möchte ich einmal nennen, da er definitiv ein Grund für meine Enttäuschung ist.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Hin und wieder fiel es mir schwer, gerade Nimh zu verstehen, aber die Dynamik und auch der gelegentliche Humor zwischen den beiden hat dieses sehr gut ausgeglichen.

Am Anfang war ich schon direkt begeistert von der Grundidee und obwohl es mir schwerfiel, in die Geschichte reinzukommen, gerade weil der Anfang sehr langsam erzählt ist, habe ich mich gefreut, weiter zu lesen.
Doch dieses Problem verfolgte mich im gesamten ersten Drittel, wodurch mir auch die Lust auf dieses Buch immer weiter verloren ging. Gerade das Verständnis für manche Geschehnisse und Handlungen hat mir das Lesen sehr erschwert.
Für mich persönlich waren die Spannungselemente dabei sehr gut ausgearbeitet und sie sind auch der Grund, warum mich dieses Buch in der ersten Hälfte immer wieder kurz fesselnd konnte. Genau das ist auch der Knackpunkt.
Ab der zweiten Hälfte wird das Buch für mich kontinuierlich fesselnder und spannender. Die einzelnen Erkenntnisse haben mich selbst überrascht und waren für mich nicht voraussehbar. Doch der große Höhepunkt am Ende des Buches blieb für mich aus. Auch hier fehlten mir zum Teil Erklärungen und Beschreibungen, um alles zu verstehen.

Insgesamt ist es für mich kein Highlight geworden und dieses Buch hat für mich definitiv Schwächen. Doch obwohl mir das Lesen zum Teil echt schwerfiel, konnte mich gerade diese einzelnen Spannungspunkte so sehr begeistern, dass ich am liebsten jetzt schon weiter lesen würde.