Toller Auftakt

staring.at.the.stars Avatar

"The Other Side of the Sky" stammt aus der Feder der beiden Autorinnen Amie Kaufman und Meagan Spooner, die mich als Duo bereits öfter begeistern konnten.

Darum geht's:

Nimh ist eine lebende Gottheit mit magischen Fähigkeiten, die von niemandem berührt werden darf, um ihre Göttlichkeit nicht zu verlieren. Sie lebt in einer Welt voll tödlicher Nebelstürme und will ihr Volk retten.
North ist ein Prinz aus eine glänzenden Stadt im Himmel. Dort glaubt man, dass es "Unten" schon lange kein Leben mehr gibt.
Als North eines Tages mit seinem Gleiter abstürzt, findet Nimh ihn, nimmt ihn auf und glaubt, dies sei der Beginn der Erfüllung einer alten Prophezeiung, mit der ihre Welt gerettet werden kann.
Schnell wird beiden klar, dass ihre Schicksale eng miteinander verwoben sind.

Meine Meinung:

Zuerst einmal finde ich das Cover sehr passend zum Inhalt gestaltet, da es beide Welten zugleich widerspiegelt.
Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Nimh und North abgeschrieben, wodurch man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten erhält.
Der Schreibstil ist, wie von dem Autorinnen-Duo gewohnt, sehr flüssig und ansprechend, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Spannung war durchweg gegeben, vor allem zum Ende hin hat das Ganze noch einmal an Fahrt zugelegt. Aber auch im Mittelteil wurde mir zu keiner Sekunde langweilig, der Wechsel zwischen actionreicheren und ruhigeren Szenen war für mich genau richtig.
Die beiden Protagonisten habe ich als authentische und starke Charaktere empfunden, die auch eine für mich nachvollziehbare Entwicklung durchgemacht haben. Etwas Romantik gab es natürlich auch, wobei ich dessen Anteil genau richtig fand.
Am Ende gab es dann noch einen Cliffhanger, der definitiv zum Weiterlesen animiert.

Insgesamt gibt es von mir definitiv eine Leseempfehlung. Ein gelungener Auftakt!