Unberührt

natalie.neumann Avatar

In "The other side of the sky - Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner, dem ersten Teiler einer Fantasy-Reihe, geht es um Nimh und North, die aus zwei verschiedenen Welten kommen und versuchen ihre zu retten.

Prinz North wohnt in der Himmelsstadt Alciel. Geprägt durch Fortschritt und Technologie, können die Himmelsbewohner einen hohen Wohlstand vorweisen. Doch jedes Jahr sackt die Stadt immer weiter ab und die Gefahr eines Absturzes wird immer größer. Bei einer Flugschau stürzt North mit seinem Gleiter in die Welt darunter ab. Nimh, die wiedergeborene Göttin, lebt in einer immer weiter schwindenden Welt. Die Bedrohung durch den Nebel, der alle Menschen ins Verderben stürzt, ist allgegenwärtig und sie kann nichts dagegen tun. Eine uralte Prophezeiung führt sie schließlich zu dem abgestürzten North. Gemeinsam wollen sie das Schicksal ihrer Völker verändern, doch sie dürfen sich nicht näher kommen, denn Nimh darf nicht berührt werden.

Amie Kaufman und Meagan Spooner schreiben so harmonisch zusammen, dass man nicht erkennen kann, dass es von zwei Autorinnen stammt. Sie erschaffen eine sterbende und leidende Welt, die auf die Götter aus dem Himmel warten. Mit viel Spannung und Action verfolgt man die Geschichte abwechselnd aus Nimh und North Perspektive.

Nimh, die schon als fünfjährige zur Gottheit berufen wurde, durfte seitdem nicht mehr berührt werden. Sehnsucht und Verzweiflung erfüllen sie zu jedem Zeitpunkt, denn ob sie ihrer Liebe folgt oder ihrem Volk, einer wird verletzt werden. Sie ist stark und tough, weiß wie man kämpft und wie man sich behauptet. Nimh lässt sich von ihrem Glauben und ihren Prophezeiungen leiten und vertraut dabei auf die Aufzeichnungen ihrer Ahnen.

North wächst umgeben von Technologie auf und hat Glauben durch Wissen ersetzt. Nachdem er sich, wegen des Absturzes, einer feindlichen Welt gegenüberstehen sieht, die er nicht versteht, öffnet er sich langsam Nimh und ihrer Magie. Seine Gefühle, die er unter Kontrolle halten muss, überwältigen ihn in manchen Situationen. Die ständigen Probleme und Hürden, die ihnen im Weg stehen, lassen ihn weiter wachsen und an Größe gewinnen.

Zusammen geben sie ein gutes Team ab, das zwar ihre Meinungsverschiedenheiten hat, aber trotz allem an einem Strang zieht.

Die Geschichte finde ich echt gut und freue mich schon auf den nächsten Band. Vor allem stand hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sie wurde immer nur angerissen, da Nimh nicht berührt werden durfte. Das hat dem ganzen noch mehr Dramatik verliehen. Das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy mag.