Wenn zwei Welten aufeinander treffen

verybigbooklove Avatar

Nimh und North leben in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als lebende Gottheit verkörpert Nimh für ihr Volk die Hoffnung auf Erlösung von Hunger und Leid. Rituale, Magie und Prophezeiungen bestimmen ihr Leben. Ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Träume ordnet sie diszipliniert dem Dasein als Gottheit unter.

North’s Wissensdurst lässt sich selbst in seiner Welt der Wissenschaft und Technik kaum stillen. Als Prinz und Thronfolger versucht man ihm vorzuschreiben, mit wem er befreundet sein darf, was er glauben darf und an welche Regeln er sich halten muss. Ein Blick über den Rand der Welt ist nicht gestattet.

Doch dann treffen zwei Welten aufeinander.
Magie trifft auf Wissenschaft, Glaube auf Technik und eine Göttin, die nicht berührt werden darf auf einen Prinzen, für den Zauberei und Prophezeiungen nicht existieren.

Es ist den Autorinnen unfassbar gut gelungen zwei Welten und zwei Protagonisten zu erschaffen, die unterschiedlich, wie Tag und Nacht sind, aber zusammen Harmonie ausstrahlen und sich ganz wunderbar ergänzen.
Es bereitet einfach Freude die Geschehnisse aus den Sichtweisen von Nimh und North zu betrachten. So wechselt nicht nur kapitelweise die Perspektive, sondern auch die Stimmung und die Emotionen.

Mir haben das Setting und gerade die Gegensätze sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist nicht zu blumig oder poetisch, aber auch nicht zu modern. Man wird förmlich durch die Geschichte getragen. Gerade in fantastischen Welten sind Beschreibungen wichtig. Hier wurden durch Worte Bilder in meinen Kopf gemalt.

Ich für meinen Teil konnte den Fortgang der Geschichte nicht erahnen. Für mich blieb es durchweg spannend, emotional und nicht vorhersehbar.

Wer gerne in andere Welten abtaucht, bekommt hier direkt zwei Orte, die es zu entdecken und erleben gibt. Das Buch lebt von den Gegensätzen, die sich ja bekanntlich anziehen. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.