Wissenschaft oder Magie

conswa Avatar

Ich muss gestehen, dass ich von dem Buch positiv überrascht war. Nach einiger Lesezeit, die ich zur Eingewöhnung gebraucht habe, hat es mir erstaunlich gut gefallen. Den Schreibstil fand ich sehr gut, aber auch ungewöhnlich, daher habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte zu finden. Nach etwa 50 Seiten ging das super und ich fand das Worldbuilding phänomenal. Hier prallen zwei sehr gegensätzliche Welten aufeinander, die, genau wie die jeweils zugehörige Personen, gut ausgearbeitet sind. Auf der einen Seite North, aus der hochtechnologischen und auf Wissenschaft basierenden Himmelswelt, auf der anderen Seite Nimh, aus der magischen und sehr religiösen Welt am Boden - das das nicht einfach ist, ist ja wohl klar. Dennoch finden die beiden irgendwie zueinander und besonders den Kater, der sie begleitet hat sich in mein Herz geschlichen. Soweit so gut, gegen Ende hin kamen dann einige Wendungen, die ich so gar nicht vorhergesehen habe und ich war verblüfft, welche Richtung das Buch dann nahm. Insgesamt ein toller Genre Mix aus Sci-Fi und Fantasy, der mich durch sein Worldbuilding in den Bann gezogen hat. Jetzt warte ich gespannt auf Band 2.