Wissenschaft trifft Götterglaube

holdesschaf Avatar

Seit die Götter in den Himmel aufgestiegen sind, herrschen in Nihms Welt Dunkelheit, Glaube und Magie. Mit fünf Jahren wurde sie als wiedergeborene Göttin in den Tempel berufen und dort aufgezogen, um zu gegebener Zeit ihr unter Hunger und geheimnisvollen Nebenstürmen leidendes Volk zu befreien. Von einer Stadt im Himmel ahnt sie nichts. North hingegen lebt über den Wolken in Alciel und ist ein Prinz. Nur zu gerne würde er mit einem selbstgebauten Fluggerät die alte Welt, aus der seine Vorfahren damals in den Himmel aufgestiegen sind, erforschen, doch das wird ihm untersagt. Als er dennoch fliegt und abstürzt, erfüllt sich für Nimh, die ihn in Empfang nimmt eine langersehnte Prophezeiung. Auch wenn North nicht an Götter und Magie glaubt, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich zu verbünden, um sowohl Nimhs Welt zu retten, als auch North zurück in die Himmelswelt zu bringen. Doch ihre Widersacher sind stark, ebenso wie die aufkeimenden Gefühle.

Ich bin kein besonderer Fantasyspezialist, doch ab und zu packt mich dann doch die Lust auf dieses Genre. So auch bei diesem (Hör-)Buch, dessen gegensätzliche Welten ich höchst interessant fand. Und tatsächlich hat mich die Beschreibung der alten Welt und von Alciel richtig fasziniert. Während in der alten Welt Götterglaube und Magie das einzige ist, was die Hoffnung erhält, glaubt man in Alciel nur an technische Entwicklungen und die Wissenschaften. Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein, obwohl sie doch aus derselben Vergangenheit entstammen. Das Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten ist erstmal recht seltsam, teilweise auch witzig. North hat es schwer, sich in der rauhen Welt von Nimh zurechtzufinden. Überhaupt ein Vertrauensverhältnis aufzubauen ist schwierig und wird immer wieder von beiden torpediert, weil sie Wichtiges Verschweigen.

Doch obwohl sich der erste Teil ausschließlich mit der Annäherung der beiden beschäftigt und der gemeinsamen Reise in Nimhs Tempel war ich von der Geschichte einfach nur gefesselt. Vor allem in der Hörversion hat mir das Buch und die Atmosphäre, die die beiden Sprecher schaffen, unglaublich gut gefallen. Abwechselnd erfahren wir Nimhs Sicht durch eine weibliche Sprecherin und Norths Empfindungen durch eine männliche Stimme, die beide gut zu den Hauptfiguren passen. Es ist toll, wie sich die beiden aufeinander und die Gesetzmäßigkeiten des jeweils anderen einlassen. Die Prophezeiung gibt nicht nur Nimh sondern auch mir als Leser Rätsel auf, denn im Verlauf der Geschichte lässt sie sich immer anders deuten. Klar ist, dass Göttin und Prinz Feinde haben, die unbedingt verhindern wollen, dass Nimh ihre Welt rettet. So kommt es auch zu einigen actiongeladenen Szenen. Gedanklich konnte ich mich total gut in dies alles hineinversinken lassen. Und da am Ende ein fieser und überraschender Cliffhanger lauert, bin ich bei Band 2 der Reihe sofort dabei. Für mich als Wenig-Fantasy-Leser ein Highlight. 5 Sterne