Hochexplosive Handlungsstränge

gerwine ogbuagu Avatar

Wer Simona Ahrnstedts „Nur ein bisschen Glück“ gelesen hat, kennt ihre Autorenqualitäten. Sie schreibt sehr fühlbar, was bedeutet, dass alle unsere Sinne angesprochen werden. Die Handlung ist vielversprechend: Der wohlhabende Hotelbesitzer Sam hat sich hochgearbeitet und kennt den Lebenskampf und ganz besonders den von Migranten. Dafür hat er ein ganz besonderes Konzept entwickelt: Alle seine Angestellten sucht er sich aus Migranten aus. Er selbst und seine Mutter kennen das Migrantenleben, sie haben iranische Wurzeln. In letzter Zeit gerät er in das Feuer von rassistischen Bedrohungen, die weit unter die Gürtellinie gehen. Er braucht nun eine Sicherheitsberatung und Leibwächter, die für seine persönliche und geschäftliche Sicherheit sorgen. In der Sicherheitsfirma trifft er seine große Liebe aus der Jugendzeit, die dramatisch endete. Dessie hat auch viele schmerzhafte Erfahrungen hinter sich und Sam niemals vergessen. Ihrer beider Liebesgeschichte endete hochdramatisch. Wird sie sich nun nach Jahren fortsetzen? Ahrnstedt ist eine Meistererzählerin und so können wir wieder eine hochspannende Geschichte unserer Zeit erleben. Nichts lässt sie aus…emotionale Situationen sowie hochexplosive Angst erzeugende Momente, die Thrillern in nichts nachstehen. Die Themen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit und die unausweichlichen Konsequenzen nimmt Ahrnstedt hier wieder auf. Es ist ihr ein Anliegen, schon in ihrem Roman „Nur noch ein bisschen Glück“ thematisierte sie diese Problemfelder. Auch viele sehr interessante Nebenfiguren treten auf, Dessie nimmt sich auch deren Problemen an. Während Dessie junge Frauen in Verteidigung unterrichtet, gehen ihr viele Gedanken durch den Kopf, an denen wir teilnehmen können und die die Handlung vorantreiben. Dessie und Sam sind ein modernes Liebespaar, das viele Hürden zu überwinden hat. Sie überzeugen uns LeserInnen, weil sie authentisch sind und sich überwinden können, Hilfe für ihre zahlreichen Schwierigkeiten anzunehmen. Ein überraschendes Finale erwartet uns nach vielen Seiten anregenden Lesens.