Tiefgründige Geschichte

nikasweltderbuecher Avatar

Ich habe mir von dem Buch eine nette Liebesgeschichte erhofft - stattdessen habe ich so viel mehr bekommen. Ein Buch über Rassismus, Stigmatisierung und Integration. Ein Buch, welches auf Probleme aufmerksam macht und dafür sorgt, dass man Leser hinterfragt. Andere Menschen, aber auch sich selbst. An der ein oder anderen Stelle, waren die Hinweise auf die genannten Themen allerdings etwas zu gewollt - trotzdem finde ich den Ansatz, diese Themen in einen Liebesroman einzuarbeiten sehr gut und wichtig.

Der Schreibstil ist innerhalb des ganzen Buches flüssig und sorgt für ein einwandfreies Lesevergnügen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel abwechselnd aus Sicht von Sam und Dessie geschrieben sind. Durch diesen Wechseln konnten Emotionen, Konflikte und Handlungen sehr gut nachvollzogen werden.

Neben den gesellschaftsrelevanten Themen, denen sich das Buch widmet, hat sich im Verlauf eine süße Liebesgeschichte entwickelt, die entgegen aller Geschlechterrollen funktioniert und zeigt, dass so eine Liebe nicht immer gleich ablaufen muss.