Zu vorhersehbar

mschili Avatar

Hier war für mich ein Lesegrund schlechthin der Geschlechtertausch. Eine Frau im Sicherheitsdienst, die einen Mann beschützen muss. Die angegebene Vergangenheit und Liebesgeschichte gehören zwar dazu, waren für mich aber nicht so relevant.
Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte ein wenig enttäuscht hat.
Dessie ist Single und nach einem traumatischen Erlebnis nicht mehr sie selbst. Und dann taucht bei ihrer Arbeit noch Sam auf, ihre große Jugendliebe, mit dem die Beziehung mit einem riesigen Knall zu Ende ging.
Soweit so gut. Doch die Gefühle im Buch kamen nicht immer bei mir an, irgendwie war so viel drumherum und es wirkte allgemein sehr konstruiert. Für mich kam kein richtiger Fluss in die Geschichte, auch wenn sich der Schreibstil sehr angenehm und schnell lesen lässt. Ich fand es für ein Buch in dem Genre relativ dick, da die Schrift auch recht klein gedruckt ist. Das merkt man leider auch, denn manches zieht sich und es gibt Stellen, da hätte die Autorin nicht alles so genau beschreiben sollen, damit die Geheimnisse ein bisschen weniger offensichtlich wären und man mehr rätseln und mitfiebern kann.
So war mir schon sehr früh klar, wer hinter den Attacken steckt, auch wenn mir nicht alle Beweggründe bekannt waren.
Das hat mir natürlich ein wenig die Motivation vermiest und ich finde das geht eindeutig besser.
Die Autorin packt auch sehr viele Themen ins Buch von Toleranz, Akzeptanz, Freundschaft, der Beziehung von Chef zu Mitarbeitern, sexuelle Anziehung, aber auch Familie oder Vertrauen. Es ist so einfach zu viel.

Eine interessante Grundkonstellation, doch an der Umsetzung haperts.