Ein bisschen HP Vibes

el_ef_booknerd Avatar

„TᕼE SᑕᕼOOᒪ ᖴOᖇ GOOᗪ ᗩᑎᗪ EᐯIᒪ, ᗷᗩᑎᗪ 1: ES Kᗩᑎᑎ ᑎᑌᖇ EIᑎE GEᗷEᑎ“ ᐯOᑎ SOᗰᗩᑎ ᑕᕼᗩIᑎᗩᑎI ___________________________________________________
[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Bis zur Netflixverfilmung noch nie etwas von dieser Reihe gehört und dann war ich total angefixt. Tatsächlich gefällt mir das neue Cover unglaublich gut, da dieses nicht nur die Jugend, sondern eben auch Erwachsene anspricht.
Sophie weiß ganz genau was sie will - auf die Schule für Helden und Bösewichte und eine Prinzessin werden. Sie bereitet sich gefühlt schon ihr ganzes Leben auf ihre Entführung vor und als es dann soweit ist, wird ihre Freundin Agatha ebenfalls mitgezogen. Doch dieses Erlebnis verläuft nicht so wie gedacht und alles kommt völlig anders.
Stoff für ein ganz fabelhaftes Märchen, was doch ein bisschen an die zauberhafte Welt von Harry Potter erinnert. Außerdem kommen natürlich Klischees und Märchenanspielungen nicht zu kurz, was mich als Disneyprinzessin unglaublich freut.
Der Weltenbau ist super detailliert und man hat das Gefühl dabei zu sein und möchte unbedingt die Schulen kennenlernen. Der spannende Schreibstil tut sein übriges dazu, dass ich dieses Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe.
Agatha - eher ein sehr düsterer Charakter - war von Anfang an mein Liebling. Sophie hingegen ging mir ein bisschen auf die Nerven. Aber ich denke, dass dies der Geschichte die richtige Balance gab.
Das Buch endet mit einem tollen aber auch Fragen aufwerfenden Showdown und hat nochmal für richtig große Spannung gesorgt. Ein gelungenes Buch, welches große Lust auf die Folgebände macht.