Gibt es nur Gut und Böse?

bücherliebe_21 Avatar

Das Cover ist wohl an die Netflix-Verfilmung angelehnt - ein Film, den ich nach der Lektüre auf jeden Fall noch ansehen möchte. Bislang sind mir nämlich solche Geschichten rund um Märchen eher fremd, obwohl ich dagegen Fantasy sehr gern lese. Aber dieses Buch hat mich allein vom Cover her einfach angesprochen.
Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Agatha und Sophie, zwei Freundinnen, die unterschiedlicher fast nicht sein könnten.... Die eine hübsch und immer bedacht, alles gut zu machen, die andere nicht gar so schön... beide werden an die Schule für gut und böse entführt und ab da lernen die beiden sich - und wir Leser - sie ganz neu kennen. Spannung und Ausflüge in die Märchenwelt inklusive.
Gut gefallen hat mit der Schreibstil, der auch für die eigentliche Zielgruppe gut machbar ist. Weniger gelungen fand ich die Darstellung diverser Themen wie die Rolle des braven Mädchens, möglichst schön, um einen Prinzen abzubekommen oder die typische Denkweise mit den Assoziationen schwarz ≈ hässlich ≈ böse oder ähnliches. In der heutigen Zeit schade irgendwie.
Ein Buch, dessen Nachfolger durchaus mein Interesse geweckt haben, aber kein Sofort, eher ein Kann-irgendwann-mal...