Gut, Böse und die Wahre Liebe

verynia Avatar

"Es kann nur eine geben" ist der erste Band der Fantasy-Reihe "The School for Good and Evil" von Soman Chainani. Es handelt sich hierbei um keine neue Reihe, sondern um eine Neuauflage mit schickem neuen Cover.

Auf dem Cover erkennt man wunderbar die beiden Seiten der Schule - links Gut, rechts Böse. In der Mitte befindet sich ein hoher Turm. Auch farblich ist die Trennung zu erkennen, denn der Hintergrund auf der guten Seite erinnert an einen schönen Sonnenunter- oder -aufgang, auf der bösen Seite sieht es eher nach nachts aus. Wunderschöne Covergestaltung.

Die Figuren in der Geschichte gefallen mir gut und jede hat ihre eigene kleine Geschichte.
Die beiden Protagonistinnen machen im Laufe der Geschichte tolle Wandlungen durch - jede auf ihre Weise, wodurch sich auch alles zu einem passenden, aber offenen Ende fügt. Aber es ist ja schon längst klar, dass es sich hier um eine mehrteilige Reihe handelt.

Der Schreibstil ist wirklich gut gelungen. Man findet leicht in die Geschichte hinein und kommt nur schwer wieder heraus.
Ich hätte nicht erwartet, dass es doch SO düster wird an einigen Stellen. Das Buch ist für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht und da würde ich auch in keinem Fall drunter gehen. Wie gesagt, einige Stellen sind schon recht heftig. Der Autor hat alles sehr gut beschrieben, weshalb eine bildliche Vorstellung leicht hervorgerufen wird. Daher schön aufs korrekte Alter achten.
Dadurch wird diese Geschichte aber auch im Gegenzug sehr attraktiv für "ältere" Leser*innen.

Ich persönlich fand die Story wirklich gut und freu mich auf den Netflix-Film. Ich bin sehr gespannt, wie gut alles umgesetzt sein wird.
Manche mag es vielleicht stören, dass es auf der guten und auf der bösen Seite typische Klischees gibt. Doch ich finde es richtig so, denn es hat ja auch seinen Sinn in der Geschichte. Ohne die Klischees hätte dieses Buch wahrscheinlich nicht entstehen können.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile und hoffe, dass die weiteren Neuauflagen auch passende Cover haben werden.