Gut erscheint böse und böse erscheint gut

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kinderbuchliebe Avatar

Von

Die Idee der Geschichte ist richtig gut. Ich mochte die zwei Hauptprotagonistinnnen sehr gerne. Auch wenn Sophie es einem nicht immer leicht macht sie zu mögen und Agatha mir oft leid tat. Die Schule wird wahnsinnig gut beschrieben und auch die Unterrichtsinhalte und Abläufe haben mich fasziniert.
Das einzige, was ich wirklich problematisch fand, waren die Oberflächlichkeit mit der die Kinder in Gut und Böse unterteilt wurden. Wer schön ist, muss natürlich gut sein und wer böse ist, ist hässlich. Ich denke, dass man die Schüler*innen auch mit anderen Merkmalen in Gut und Böse hätte unterteilen können. Es werden aber auch andere Sterotype hervorgehoben. So gibt es in der Schule des Bösen ein Mädchen, die rundlich ist, ständig Schokolade mampft und auch etwas einfältig und tollpatschig. So ein klischeehafter Charakter hat mich wirklich genervt und ich hätte mir gewünscht, dass die wahnsinnig gute Idee hinter der Geschichte anders umgesetzt worden wäre. L