Gut oder Böse?

elabuque Avatar

The School for Good and Evil
~Es kann nur eine geben~

Alle 4 Jahre verschwinden auf mysteriöse Weise immer zwei Kinder.
Den Bewohnern von Gavaldon wird nach vielen Jahren klar, dass es immer das selbe Muster ist. Ein gutes und hübsches Kind verschwindet und ein böses und hässliches Kind verschwindet.
Die Kinder kehren niemals zurück, nur in den Märchenbücher erscheinen sie als Gut und Böse wieder.

Sophie das hübsche Mädchen und Agatha die Hässliche werden diesesmal entführt. Wo sie landen? In der Schule für Gut und Böse.
Doch die hübsche Sophie landet in der Schule für böse und Agatha in der Schule für gut.
Sind die zwei Mädchen verwechselt worden oder hat der Schulmeister einen dämonischen Plan?

𝑰𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒎 𝒕𝒊𝒆𝒇𝒆𝒏, 𝒅𝒖𝒏𝒌𝒍𝒆𝒏 𝑻𝒂𝒏𝒏 𝒍𝒊𝒆𝒈𝒕 𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑺𝒄𝒉𝒖𝒍𝒆 𝒘𝒖𝒏𝒅𝒆𝒓𝒔𝒂𝒎:𝑫𝒊𝒆 𝑺𝒄𝒉𝒖𝒍𝒆 𝒇ü𝒓 𝑮𝒖𝒕 𝒖𝒏𝒅 𝑩ö𝒔𝒆.
𝒁𝒘𝒆𝒊 𝑻ü𝒓𝒎𝒆 𝒘𝒊𝒆 𝒁𝒘𝒊𝒍𝒍𝒊𝒏𝒈𝒔𝒌ö𝒑𝒇𝒆, 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒓 𝒇ü𝒓 𝒅𝒊𝒆 𝑹𝒆𝒊𝒏𝒆𝒏, 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒓 𝒇ü𝒓 𝒅𝒊𝒆 𝑮𝒆𝒎𝒆𝒊𝒏𝒆𝒏.
𝑬𝒔 𝒈𝒊𝒃𝒕 𝒌𝒆𝒊𝒏 𝑬𝒏𝒕𝒓𝒊𝒏𝒏𝒆𝒏, 𝒅𝒆𝒓 𝑾𝒂𝒍𝒅 𝒊𝒔𝒕 𝒆𝒊𝒏 𝑮𝒓𝒂𝒖𝒔.
𝑵𝒖𝒓 𝒅𝒖𝒓𝒄𝒉 𝒆𝒊𝒏 𝑴ä𝒓𝒄𝒉𝒆𝒏 𝒇𝒊𝒏𝒅’𝒔𝒕 𝒅𝒖 𝒉𝒊𝒏𝒂𝒖𝒔.

📖 Über das Buch

Bereits 2013 erschien der erste Band der Buchreihe. Insgesamt sechs Bände fasst dieses Fantasy Abenteuer.
Im Oktober erscheint auf Netflix der erste Band als Film und zum Film wurde auch dieses Buch nochmals aufgelegt.

The School for Good and Evil hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen.
Die zwei Hauptpersonen werden so authentisch beschrieben, dass man sich sofort schlägt auf eine Seite schlägt.
Aber nicht nur die Protagonisten im Buch sind tadellos beschrieben, sondern auch jedes noch so magische Ereignis in der Geschichte versetzt einen in eine fantasiereiche Welt der Märchen.
Zwischen Spannung, Magie und Abenteuer liegt sowohl die dunkle als auch die gute Seite mit ihren einzigartigen Eigenschaften im Rampenlicht.

Allerdings darf man hier nicht auf klischeefrei hoffen, Klischees gibt es hier nämlich mehr als genug. Mich hat das hier nicht weiter gestört, denn mit Klischees in Märchen sind wir aus alten Zeiten ja mehr als vertraut. Dennoch hoffe ich, daß die Darsteller im Film  keine Quoten erfüllen müssen.

Aber zurück zum Buch... Ich habe den ersten Band als sehr unterhaltsam empfunden auch wenn die Geschichte oft vorhersehbar war. Ich habe mich nie gelangweilt gefühlt und habe stets den Schreibstil von Soman Chainani genossen.

✔️Fazit
Ich bin nun nach dem Buch sowohl auf die Verfilmung als auch auf die weiteren Bände sehr gespannt.
⭐⭐⭐⭐ hat dieses Buch allemal verdient!