Gut und Böse - so einfach wie im Märchen?

smoone Avatar

Diese Buchreihe hatte ich schon länger im Blick und als der erste Teil nun verfilmt wurde, musste ich vorher noch schnell das Buch dazu lesen. So halte ich es schon länger und meist enttäuscht mich das eine oder andere. Das war hier jedoch nicht so.
Ich habe die englische Ausgabe dieses Buches gelesen, da es ein Jugendbuch ist, funktionierte das ganz gut.

Zum Inhalt:
Die beiden Freundinnen Sophie und Agatha werden aus ihrem Heimatdorf Gavaldon entführt und auf die Schule für Gut und Böse gebracht. Sophie, weil sie unbedingt schon immer eine Prinzessin werden möchte und entsprechend gute Taten vollbrachte (unter anderem sich mit Agatha, der hässlichen Tochter der Dorfhexe, anzufreunden) und Agatha, weil sie vor allem Sophie retten möchte. Es scheint klar, wer in welches Schulhaus kommt. Zu aller Überraschung kommt es jedoch ganz anders und auch die beiden staunen nicht schlecht, dass all die Märchen, von denen sie nur in Büchern gelesen haben, wohl wahr sind.

Das Cover dieser Ausgabe ist wunderschön - düster und geheimnisvoll, mit allen wichtigen Elementen und einer glanzvollen Schrift. Ich finde es um einiges besser gelungen als das Cover der Hardcover-Ausgabe.
Das Buch ist gut zu lesen, flüssig und spannend ist es und hat einige Wendungen zwischendrin und vor allem am Ende, die ich jetzt so nicht vorhergesehen habe. Denn zwischendrin denkt man schon oft 'Oje, wie soll das denn enden'. Die beiden Protagonistinnen sind beide auf ihre Art einnehmend, wenn auch nicht unbedingt sympathisch. Ich finde bei beiden die Entwicklung, die sie durchlaufen, sehr cool. Besonders bei Agatha ist es schön zu sehen und auch Sophie lernt viel über Liebe, Freundschaft und sich selbst. Genauso sind die Nebencharaktere Mitschüler, Lehrkräfte und Schulmeister gut getroffen.
Die Prinz/Prinzessin/Hexe/Unhold - Sache ist märchenhaft übertrieben, wie es eben in den Geschichten ist. Dabei wird allen im Laufe des Buches klar, dass es so einfach eben doch nicht ist. Es ist ganz spannend, welche Auswirkungen das nun auf die Schule und die zukünftigen Märchen hat. Dies werden wir wohl in den Folgebänden erfahren.
Bald nach dem Lesen schaute ich den Film an, der mir auch sehr gut gefallen hat. Hier kommt manches deutlicher klar als beim Buch.

Empfehlenswert für alle jungen und junggebliebenen Fantasy- und Märchenleser.