Kurzweilige Märchen-Schul-Geschichte

rileyross Avatar

Die Freundinnen Agatha und Sophie werden entführt und auf Schulen für Märchen Böseewichte bzw. Helden gebracht, nur in Rollen, die sie für sich selber nie erwartet hätten.
Mir hat die Idee mit den Schulen sehr gut gefallen und ich fand es auch witzig, dass die Mädchen sich mit ihren neuen, scheinbar unpassenden Positionen auseinandersetzen mussten. Dabei wurde mit vielen Klischees und Oberflächlichkeiten gespielt, die man manchmal nicht zu ernst nehmen darf, und die dann richtig Spaß beim Lesen machen.
Mir war eine ganze Zeit nicht wirklich klar, was die eigentliche Handlung der Geschichte sein soll, aber auch dass war nicht schlimm, da es an den Schulen so viel zu entdecken gab und viele witzige Details und Märchenanspielungen versteckt waren.
Abgesehen davon war die sich stetig verändernde Dynamik von Sophie und Agatha sehr lesenswert und es war toll, wie sich ihre Freundschaft entwickelt und wie sie auch an Konflikten gewachsen ist.
Wenn man das ganze Buch also nicht zu ernst nimmt sondern einfach als schöne Unterhaltung ansieht, wenn einem mal wieder nach Märchen ist, wird man damit seehr zufrieden sein.