Märchen mal ganz anders

arisu_storm Avatar

The school for good and evil erzählt die Geschichte zweier Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sophie ist immer top gestylt, sehr auf Äußeres bedacht und wünscht sich nichts mehr als eine Prinzessin zu werden und ihren Traumprinzen zu finden. Agatha hingegen lebt auf dem Friedhof, hat eine düstere Erscheinung und ist froh wenn sie in Ruhe gelassen wird.
Eines Nachts entführt der mysteriöse Schulmeister ausgerechnet diese Beiden in die Schule für Gut und Böse. Eine Schule in der Jugendliche auf ihre spätere Rolle in einem Märchen vorbereitet werden. Die Guten werden hier zu Prinzessinen und Helden und die Bösen zu Hexen und Schurken.
Doch kommt alles anders als die Mädchen erwarten und stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe, denn der Schulmeister hat seine ganz eigenen Pläne.

Ich hab dieses Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Der lockere flüssige Schreibstil und die vielen unerwarteten Wendungen sorgen dafür, dass man nur so durch die Geschichte fliegt.
Die beiden Protagonistinnen sind zu Anfang sehr klischeehaft dargestellt aber ich finde genau das macht diese Geschichte aus. Aber die wirklich großartig eingearbeiteten Charakterentwicklungen lassen mit jedem Kapitel mehr und mehr durchblicken, dass es eben nicht so simpel und einseitig ist, wie der Lese vielleicht zu Beginn der Geschichte denkt. Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß nicht nur Gut oder Böse und das ist in diesem Buch sehr gut treffend dargestellt.

Das ganze Worldbuilding hat mich sehr beeindruckt. Die Schule mit ihren zwei gegensätzlichen Seiten, die auch vorne nochmal im Buch abgebildet ist, ist sehr detailreich ausgearbeitet und wird auch während der Geschichte immer wieder in Teilen beschrieben, so dass ich ein sehr genaues Bild der einzelnen Räumlichkeiten vor meinem geistigen Auge hatte.
Die vielen Nebencharaktere waren mir gerade zu Beginn ein bisschen viele auf einmal, da hätte ich mir ein kleines Namensverzeichnis zur besseren Übersicht gewünscht aber auch ohne kommt man Leser nach und nach dahinter, wer jetzt wer ist und zu welcher Seite wer gehört. Genau diese Menge ein Charakteren, die alle eine manchmal mehr manchmal weniger genaue Beschreibung und Ausarbeitung bekommen haben geben der Geschichte eine ganz eigene Vielfalt und Dynamik.

Es war mir eine große Freude das Buch zu lesen und ich kann es sehr weiterempfehlen.
Ich persönlich bin jetzt sehr gespannt auf den Film der im Oktober starten soll und werde auch die Reihe definitiv weiterlesen. Ich möchte echt wissen wie es jetzt wohl weitergeht.