Märchenhafte Geschichte über Gut und Böse

The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben
von Soman Chainani
übersetzt von Ilse Rothfuss
510 Seiten

Eine Neuauflage, die am 01.10.2022 bei Ravensburger erschienen ist, aufgrund der Verfilmung, die bei Netflix ab dem 19.10.2022 zu sehen sein wird.

Ich finde das Cover traumhaft und hoffe, dass die weiteren Bände auch verfilmt und neu aufgelegt werden.

Alle vier Jahre werden aus dem Dorf Gavaldon zwei Kinder entführt.
Ein Kind kommt in die Schule für die Gute und eines in die Schule des Bösen.
Sophie, die sich ihr ganzes junges Leben drauf vorbereitet hat, eine Prinzessin zu werden und ihren Prinzen zu finden ist sich sicher, dass sie ausgewählt werden wird. Agatha, die auf dem Friedhof aufgewachsen ist und zu der nur eine einzige Person jemals freundlich war, nämlich Sophie, versucht das verhindern. Dass Sophie nur freundlich zu ihr ist, weil sie den Schulmeister beeindrucken möchte, ahnt sie zwar, aber Sophie ist nunmal ihre einzige Freundin.
Sie klammert sich an Sophie, als diese entführt wird und beide landen in der Schule. Doch Sophie landet in der Schule für die Bösen und Agatha wird in die Schulde der angehenden Prinzessinnen gesteckt. Mit allen Mitteln versuchen die beiden die Plätze zu tauschen, damit Sophie ihren Prinzen bekommt.

Ein märchenhafter Roman über Freundschaft, Vorurteile, Klischees und dass alles nicht nur Gut oder Böse ist.

Ich habe mich köstlich amüsiert. Der Schreibstil ist flüssig und man greift gerne zu dem Buch.
Wer gerne Märchen bzw. Märchenadoptionen liest, wird hier seine Freude haben.