Wer ist Gut und wer ist Böse?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
spozal89 Avatar

Von

The School for Good and Evil liegt schon lange auf meinem Stabel ungelesener Bücher, zwar als Hardcover, aber es ist ja im Grunde das gleiche Buch. Da es nun für Netflix verfilmt wird, wollte ich die Geschichte unbedingt noch davor lesen. Also habe ich es in Angriff genommen.

Die Geschichte startet märchenhaft klassisch. Es handelt von Sophie, die das typische Gute Mädchen sowohl von außen als auch von innen (so scheint es zumindest) ist und von Agatha, mit der man direkt das Böse verbindet - zumindest äußerlich. Sophie träumt schon seit langem, dem langweiligen Dorfleben zu entrinnen und auf die Schule für Gute und Böse Märchenhelden zu gehen. Agatha hingegen möchte lieber weiterhin in ihrem Dorf bleiben. Sophies Wunsch wird erfüllt, allerdings anders, als sie erhofft hat....

Die Idee finde ich ja durchaus genial und ich habe mich so gefreut, die Reise mit den beiden zu starten und den Ursprung aller Märchenhelden zu erleben. Die Erschaffung der Welt finde ich super gelungen, aber die Geschichte hat sich hier und da ein wenig in die Länge gezogen. Es war oftmals ziemlich das Gleiche und immer wieder drehte es sich um die gleichen Fragen. Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt, auch wenn ich beim Lesen wegen der Längen ein wenig länger gebraucht habe. Das Buch endet anders als erwartet und macht Lust, Band zwei ebenfalls zu lesen. Nun bin ich auf die Verfilmung gespannt, denn die Geschichte bietet auf jeden Fall gutes Potenzial.