Wie im Märchen

ecinev Avatar

Ich gestehe weder von dem Film noch den Büchern von Soman Chainani vorher gehört zu haben. Daher war ich neugierig dieses Buch zu lesen. In einem kleinen Dorf umgeben von Wald werden alle vier Jahre 2 Kinder entführt. Eines für die Schule der Guten, eines für die Schule der Bösen. In diesem Jahr soll die Reihe an der schönen Sophie sein die sich schon ihr ganzes Leben auf diesen Zeitpunkt vorbereitet hat. Sie freundet sich sogar mit der hässlichen Agatha an die auf dem Friedhof wohnt. Der Zeitpunkt ist gekommen und beide Mädchen werden entführt und landen dort wo sie ihrer Meinung nach nicht hinwollten.
Sophie ist in der Schule der Bösen wo sie mit ihrem rosa Kleid die Aufmerksamkeit auf sich zieht, Agatha ist in der Schule der Guten wo sie wiederum mit ihren schwarzen Kleidern und ihren Klumpschuhen auffällt.

Doch man erkennt, dass das keine Verwechslung ist, Sophie wirkt nur nach außen nett und freundlich, ist aber egoistisch und eingebildet. Agatha hat ein gutes Herz, ist nur sehr schüchtern und wird immer gemobbt.

Der Schreibstil ist märchenhaft, für Kinder und Jugendliche gut geeignet mit humorvollen Abschnitten besonders am Anfang. Zum Ende hin gerät das Buch jedoch sehr in Richtung Phantasie.