Der Kampf mit der Waage um die innere Balance

gaudbretonne Avatar

„The sky in your eyes“ von Kira Mohn greift ein Thema auf, das die meisten von uns Frauen kennen: Der aussichtslose Kampf mit der Waage, der eigentlich ein Kampf um die innere Balance ist. Somit ist die Identifikation mit der Protagonistin von Beginn der Leseprobe an gegeben. Der Leser fühlt mit Elin mit, zumal sie scheinbar aufgrund ihrer Figur von ihrer „großen Liebe“ verlassen wurde.
Darüberhinaus gelingt es der Autorin sprachlich mit sehr sensiblen - fast schon poetischen - Formulierungen, die Aufmerksamkeit des Lesers auf den tiefen Schmerz zu lenken: „ Alles ist Kraft, Bewegung, Schmerz, und das sternenübersäte Firmament bildet einen seltsamen Gegensatz dazu. Dort oben ist nichts, nur millionenfaches Gefunkel, und ich wünschte, ich würde einen Ort in mir finden, der dem Himmel ähnlich ist.“
Als zusätzlichen Pluspunkt empfinde ich die sagenumwobene Kulisse in Island, die mich zu Beginn an ein Märchen oder eine Sage erinnert hat. Als großer Islandfan liebe ich seit „Nonni und Manni“ (Weihnachtsserie 1988) generell Geschichten, die auf dieser Insel spielen. Gerne würde ich daher Elin auf Island auf ihr Liebesabenteuer begleiten!