Ein emotionales Buch über eine verzweifelte junge Frau!

libri amici Avatar

Ich lese sehr gerne nordische Krimis, bei der Auswahl meiner Lektüre waren bislang jedoch zu meinem Bedauern kaum Romane von nordischen Autoren darunter.

Die Leseprobe dieses Buches hat die traurige Geschichte der Protagonistin Elin angedeutet, ein Mädchen, welches demnach seit der Kindheit unter ihrem Gewicht - und damit verbunden unter den Hänseleien und dem Spott ihrer Mitmenschen leidet.

Endlich selbstständig und mit einem Mann namens Daniel liiert, erfährt sie erneut Zurückweisung und kann nun die grauenhaften Worte ihres Ex-Partners nicht aus ihren Gedanken vertreiben. Auch die Tatsache, dass sie nun wieder in ihr Elternhaus zurückkehren muss, macht ihr sichtlich zu schaffen. Elins Verzweiflung und ihre abgrundtiefe Sehnsucht nach Annahme, Anerkennung - und einer schlanken Figur - rufen förmlich aus diesem Buch! Elins Eltern scheinen sehr liebevoll mit ihr umzugehen, sie können jedoch die Verzweiflung ihrer Tochter über deren Körpergewicht nicht wirklich verstehen.

Ich habe bereits auf diesen wenigen Seiten mit dieser Protagonistin mitgelitten und würde mir von Herzen wünschen, dass jener Mann, den sie bei dem veganen Kochkurs kennenlernt, tatsächlich "der Eine" ist - und zwar jener Mann, der sie aufgrund ihres Wesens liebt. Auf Äußerlichkeiten bedachte Menschen hat Elin in ihrem Leben wohl schon genügend kennengelernt, es ist an der Zeit, dass jemand ihren Schutzwall durchbricht, es schafft, ihrem Innersten nahe zu kommen, ohne sie zu verletzen. Ich würde mir wünschen, dass sie jemandem endlich wirklich vertrauen darf, nicht enttäuscht wird und ihr Glück findet. Und zwar bei einem Mann, der sie schätzt und wahrhaftig liebt - und nicht nur ihr Äußeres sieht.

Vielleicht findet Elin durch diesen Kochkurs und eine echte, aufrichtige Liebe zugleich auch einen Weg zu einer gesünderen, vernünftigen Ernährung - abseits vom Diäten-Wahn und dem unweigerlich auf eine Diät folgenden Jojo-Effekt.

Zu gerne würde ich dieses Buch lesen, mit Elin mitleiden, mithoffen und ihren Weg zu einer starken, selbstbestimmten jungen Frau miterleben, die sich selber genau so annehmen kann, wie sie ist.

"The Sky in your eyes" könnte eine Perle, ein Lese-Highlight sein - es verheißt viele tiefe Emotionen und eine Liebesgeschichte, abseits von Oberflächlichkeiten und Banalitäten.

Es wäre schön, wenn ich dies durch ein Rezensionsexemplar in Erfahrung bringen dürfte.

Klappentext und Leseprobe klingen bereits äußerst vielversprechend!