Menschen sind nicht über ihre Figur zu definieren

marieluise Avatar

Das Buchcover ist wunderschön. Es spiegelt die atemberaubende Landschaft Islands wieder, aber gleichzeitig kann man die dunklen Farben auch im Sinne der Thematik deuten, da Elín schon mit sich zu kämpfen hat, ihren Körper so zu akzeptieren wie er ist. Das passen die dunklen Farben wahrscheinlich sehr gut zu ihrem Gefühlsleben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich bin total in die Geschichte eingetaucht, vor allem der Anfang mit der Legende war super. Hätte kein besser Einstieg sein können. Das hatte etwas nostalgisches an sich, wegen dieser etwas mystischen, düsteren aber gleichzeitig auch schon traurigen Stimmung. Ich finde gut, dass der Leser schon am Anfang gleich sieht, wie es Elín geht und das man schon etwas von ihrem Kummmer mitbekommt.

Der Spannungsaufbau passt dann auch zu der Legende, da dadurch gleich Spannung da war. Diese Legende hat mich total mitgezogen und es spannend gemacht, da ich sofort unbedingt mehr wissen wollte, ich wollte sofort mehr über die Landschaft, Kultur und den Menschen dort Menschen dort wissen. Auch als ich dann Elín kennengelernt habe, ist nichts von der Spannung verloren gegangen, da ich sofort von ihren Gefühlen gefesselt war.

Also Elín mochte ich bisher am meisten, da sie mir sehr menschlich mit den traurigen Gefühlen und ihren Erzählungen vorkam. Jeder kann sich damit an einem Punnt im Leben identifizieren und das lässt sie sehr liebenswürdig und sympathisch erscheinen, da sie einfach nur echt wirkt. Ihre Eltern sind auch sehr nette Menschen, aber sie verstehen nicht, was in ihrer Tochter vorgeht, was mich teilweise traurig gestimmt hat. Ihr Ex Freund ist wirklich das allerletzte. Die Aussagen, die er wohl gemacht hat, sind absolut oberflächlich, die einen schon echt traurig machen, dass er soetwas zu seiner Freundin gesagt hat. Den männlichen Protagonisten hab ich leider noch nicht kennengelernt.

Ich erwarte vom Buch eine realistische Darstellung der heutigen Gesellschaft, die Oberflächlichkeit vieler Menschen und wie man es schafft, damit umzugehen, denn ich hoffe sehr, dass Elín mehr Selbstbewusstsein entwickelt und zeigt was sie wirklich kann und sich dabei von niemanden zurück halten lässt. Dabei darf natürlich eine wunderschöne Liebesgeschichte nicht fehlen.
Ich würde das Buch gerne weiterlesen, weil ich unbedingt wissen möchte wie Elíns Geschichte ausgeht, wie die beiden Protas sich das erste Sehen, sich verlieben und zusammen kommen. Ich möchte erfahren, wie Elín ihren Traum erfüllt und auch zu sich selber findet.