Sehr empathisch

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut! Eine wunderschöne Landschaftsaufnahme mit Nordlichtern, passend zum Setting in Island und dem Titel.
Das erste Kapitel gefällt mir auch direkt sehr. Die ersten Sätze beschreiben berühmte Felsen in Island, die sehr sehenswert sind. Wie Kira Mohn Elíns Stimmung durch die Beschreibung der Landschaft darstellt, großartig!
Als ich am Ende der LP angekommen bin, war ich überrascht, die war echt kurz. Aber trotz der wenigen Seiten konnte Kira Mohn Elíns Gedanken und Empfindungen über ihr Gewicht der/dem Leser/in vermitteln. Der Blick in den Spiegel, starr darauf geheftet und doch möchte man es nicht sehen. Es ist traurig, dass Elín schon als Kind Probleme mit ihrem Gewicht hatte und bis jetzt alles nur noch schlimmer wurde. Ich bin auch dicker und mag meine Figur definitiv nicht, bei mir ist es eher der Blick auf Fotos, habe mehrmals versucht abzunehmen und schaff es doch nicht. Wie verzweifelt muss Elín gewesen sein, dass sie sogar solchen wilden Versprechungen aufgessen ist, Unmengen in einem kurzen Zeitraum abzunehmen.... Zuerst dachte ich, sie macht den veganen Kochkurs um wieder abzunehmen, aber sie kocht wohl algemein gerne. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Rezepte sie im Kochkurs kennenlernen wird (denn vom veganen Kochen versteh ich bisher kaum was) und dann Jón kennenlernen wird!
Ich freu mich auf Beschreibungen über Islands wunderschöne Landschaft, Elín und Jón und ganz viele Menschen, denen die äußere Fassade egal ist und die ins innere sehen. Ich bin so gespannt auf Kiras neuen Roman!

Elín