Was für ein wunderschönes Cover!

wolkenschloss Avatar

Wow, was für ein fantastisches und wunderschönes Cover! Ich finde Nordlichter total faszinierend und deswegen auch einfach super als Blickfang auf dem Buch! Daneben bin ich riesiger Fan von Island seitdem ich dort gewesen bin, liebe die Natur, die Sprache, die Geschichte und die Kultur. Alleine die Kombination würde für mich schon reichen dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Doch dazu kommt noch, dass ich den Schreibstil von Kira Mohn bei ihren anderen Büchern schon super fand, die Leseprobe ist zwar kurz, aber doch schon sehr vielversprechend, was die Sprache angeht.

Doch auch die Handlung scheint spannend zu werden. Ich finde diesen Konflikt interessant, dass die Eltern mit Elíns Ernährung und ihren Ansichten so wenig anfangen können und sehr altmodisch sind. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das in Island tatsächlich ein Problem und die Ernährung auch alles andere als vegan, weil das historisch und aus der Infrastruktur (viele Schafe, Fische, teurer Import von allem anderen) halt immer so war, dass man auf der Insel viel Fleisch und Fisch gegessen hat. Aber generell ist halt das Ernährungsthema nicht nur in Island ein Thema, was Konflikte zwischen den Generationen birgt. Und dann geht es offenbar auch um Mobbing und Gewicht, das sind sehr wichtige Themen. Deswegen denke ich, dass nicht nur Setting und das Äußere des Buches richtig gut sind, sondern auch die Geschichte sehr viel Potential hat und mir beim Lesen viel geben kann. Deswegen würde ich mich einfach sehr freuen, wenn ich das Buch lesen dürfte!